Hallo,
wir haben in unsere Firma (250 Personen) ERA eingeführt. Ziel war es die Arbeiter an die Angestellten anzugleichen. Dafür haben wir 1% der Lohnerhöhung in einen Topf gegeben (Beginn 2003). Die Überschüsse aus diesem Topf wurden nun wieder ausgezahlt. Dazu wurde durch den Betriebsrat und der Firma eine Betriebsvereinbarung geschlossen. Diese basagt, das alle tariflich Angestellten daraus Geld zurück bekommen. Ausgeschlossen werden Heimarbeiter und außertariflich Angestellte. Hier kommt nun das Problem: Während der Laufzeit sind Angestellte aus der tariflichen in die außertarifliche Laufbahn gekommen. Sie habe also z.B. 2 Jahre lang in den Topf eingezahlt, sollen aber nun, da sie ja heute außertariflich sind, nichts von dem überschüssigen Geld wiederbekommen. Ist das richtig und rechtens? Wiese bekommen Heimarbeiter nichts aus dem Topf?