Bin seit 1,5 Jahren Mitgl. im BR (von insgesamt 3 Mitgliedern). Aufgrund wirtschaftl. Situation soll Fa-Standort zum 1.1.08 verlegt werden. Mein Arb.platz (Sekretärin in Verwaltung eines ambulanten Gesundheitszentrums) soll im Rahmen eines Interessenausgleichs zw. GF u. BR wegfallen. Der GF, der auch GF unsers städt. Klinikums ist, nimmt nur mediz. Personal mit in sein Klinikum, die dort erstmal unter unserem Fa.-Namen weiterarbeiten sollen. Ab 01.08.08 soll unsere Fa. in ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) umgewandelt und eine Art Tochtergesellschaft werden.

Kann der GF mich betriebsbedingt wegen Wegfall der Verwaltung im Rahmen dieses Interessenausgleichs kündigen?
Auch möchte ich als Betriebsrat diesem Interessenausgleich, der meine Wegrationalisierung beschließt nicht zustimmen. Ich habe außerdem eine Rechtsschutzversicherung. Könnte ich erfolgreich die anstehende Kündigung für unwirksam erklären lassen. Beratung mit VERDI-Vertreterin steht noch in den nächsten Tagen an.