Hallo zusammen,

ich habe zurzeit ein Problem mit der Sitzungsvorbereitung.
Ich glaube, ich hoffe es zumindest, dass die derzeitige Praxis unseres Gremiums bei Einladung zu Sitzungen den gesetzl. Anforderungen genügen; es wird rechtzeitig unter Nennung der Tagesordnung eingeladen. Allerdings stört mich ein bisschen, dass ich die einzelnen Tagesordnungspunkte nicht richtig vorbereiten kann. Das liegt daran, dass mir der Tagesordnungspunkt zwar bekannt ist (Einladung), aber ich weitere Hintergründe und wichtige Informationen erst während der Sitzung erfahre. Ich muss also während einer Sitzung die Informationen aufnehmen, verarbeiten und eine Enscheidung bzgl. meines Abstimmungsverhaltens treffen. Das erscheint mir alles andere als optimal. Zwar gäbe es die Möglichkeit im Bedarfsfall eine außerordentliche Sitzung einzuberufen, aber das verursacht wieder organisatorischen Aufwand und vor allem Zeit.
Zeit darf sich ein BR wenn nötig nehmen, keine Frage, aber mir und anderen Mitgliedern wäre es lieber, wenn vorhandene Informationen schon vor einer Sitzung ausgetauscht würden. Dabei spielt das Thema "Fristen" auch eine gewichtige Rolle.

Ich möchte nun eine entsprechende Diskussion im Gremium anregen, deshalb in Vorfeld meine Frage (vielleicht eher an Vorsitzende usw. gerichtet): Wie organisiert Ihr Eure Sitzungen und wie weit wird bei Euch die Vorinformation getrieben?

Gruß
Mike