Moin moin aus dem Norden,
Meine Frage bezieht sich auf das Thema ERA, bzw. auf die dadurch entstandene schlechte Stimmung in unserem Betrieb. Seitdem ERA eingeführt wurde herrscht hier die Meinung vor, die IG-Metall wäre die Ursache für Fehlerhafte Eingruppierungen und Abgruppierungen, denn ohne deren Mitwirkung wäre dieser Vertrag garnicht zustande gekommen.

Generell gestaltet es sich in letzter Zeit recht schwierig neue Mitglieder für die IGM zu werben, da sich das Einzelkämpfertum immer weiter verbreitet. Unser Betriebsrat besteht zu 100% aus IGM Mitgliedern. Meine Frage wäre nun: Wie kann ich unsere Mitglieder davon überzeugen, dass eine Mitgliedschaft in der IGM sinnvoll und wichtig ist, da sonst beim auslaufen des Tarifvertrages andere Zeiten anbrechen? Vielverbreitet sind die Mitarbeiter der Meinung, "Die machen das schon", "die machen doch eh was die wollen", " meine Stimme zählt doch nichts" usw.

Wie geht Ihr mit derartigen Situationen um? Habt Ihr evtl ähnliche Probleme? Der AG nutzt natürlich die Situation aus und betont in jeglichen Versammlungen, dass dies nun der Tarifvertrag wäre den die IGM ausgehandelt hat und an den er sich nun halten muss.

ERA wird in unserem Fall Massiv dazu genutzt die Löhne zu drücken. Doch die Wut der Mitarbeiter richtet sich nicht etwa berechtigt gegen den Arbeitgeber, sondern gegen die IGM.

Mit welchem Konzept sollen Wir nun noch neue Mitarbeiter für die Gewerkschaft werben oder zumindest die Welle der Austritte stoppen?