Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Wegezeiten, ich erkläre aber erst einmal die Situation.

Wir sind ein Technischer Dienstleister eines Verladebetriebes (Schwesterfirma) und haben momentan folgenden Fall.

Unser Schwesterbetrieb belädt täglich Züge und unsere Betriebsstätte auf dem riesigen eingezäunten Betriebsgelände liegt hinter den Bahnschienen.

Nun ist es so das vor dem Betriebsgelände etliche Vorstellgleise sind wo die Züge drauf warten in die Verladezone auf dem Betriebsgelände geschoben zu werden, unsere Schwesterfirma hat momentan die Praxis um 6 und um 14 Uhr Züge rein und raus fahren zu lassen.
Es wäre quasi nicht zwingend notwendig diese Uhrzeiten zu wählen.

Problem an der Sache ist jedes mal zu Schichtbeginn der Frühschicht (gleichzeitig Schichtende der Nachtschicht) 6 Uhr und zum Schichtbeginn der Spätschicht (gleichzeitig Schichtende der Frühschicht) 14 Uhr, werden die Züge hin und her gefahren und wir haben keine möglichkeit das Betriebsgelände zu verlassen. Teilweise stehen wir da unüberdacht 20 Minuten im strömenden Regen und können einfach nicht vom Betriebsgelände.

Es war mal angedacht dort eine Fußgängerbrücke zu installieren welches aber laut heutigen Aussagen unseres Chefs nicht mehr gemacht wird weil das einfach "zu teuer sei und sich nicht lohnt". Er sagt jedes mal das ist wie früher in der Schule, da musste man auch rechtzeitig losfahren um pünktlich da zu sein und schließlich stehen andere Leute auch vor der Bahn.

Was uns an der Sache einfach stört ist dass es nicht irgendwo in der Öffentlichkeit ist wo man es nicht beeinflussen kann sondern mitten auf dem Betriebsgelände, es wäre aus unserer Sicht einfach nur eine Sache der Absprache mit unserem Kunden.

Wir haben einfach keine Lust mehr jeden Tag fast eine halbe Stunde zu verlieren wo wir gerne nachhause zu usneren Familien möchten, es aber einfach nicht können weil wir das Betriebsgelände schlichtweg nicht verlassen können.

Können wir da irgendwie gegen vorgehen, sei es ihn zu einer Brücke zwingen oder aber die Wegezeit zu vergüten? Oder stehen wir da mittellos dar und müssen es hinnehmen?

Unser Betriebsteil hat im übrigen ca. 60 MA, einen 5 Köpfigen BR, unsere GmbH an 3 Standorten fast 700 MA und im Gesamten Konzern an die 5000, nur in Deutschland.


Ich wäre dankbar für jeden Tipp oder für jede Meinung.

Viele Grüße