Hallo zusammen,
ein Mitglied unseres BR hat eine Beschwerde über einen Kollegen entgegengenommen, der auch Betriebsratsmitglied und Vorsitzender ist. Dieser hat die Arbeitsgeschwindigkeit des beschwerdeführenden Kollegen ausgewertet, indem er sich Zugang zu einer Datenbank verschafft hat. Herausgekommen ist das, weil er ihm im Teamgespräch vorgeworfen hat, er sei der Langsamte des Teams und müsste sich verbessern. So wie mir erzählt wurde, ist die Datenbank nicht ohne weiteres für jeden im Team einsehbar. Der Kollege hatte auch keinen Auftrag von seinen Vorgesetzten, diese Auswertung vorzunehmen.
Das Mitglied hat mich um Rat gefragt und wir sind überein gekommen, dass sie mit dem BR-Kollegen ein persönliches Gespräch führt, um nachzufragen, was eigentlich los ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in erster Linie ein Fall für den Vorgesetzten der beiden Betroffenen oder für den Betriebsrat ist.
Wie sieht das Forum das?