Betriebsübergang - HILFE - EILIG - Kündigungen
Bei uns sollen Mitarbeiter eines Betriebes von einer anderen Fa. übernommen werden. Es greift 613a. Ist es dann rechtens, dass den Mitarbeitern ordentlich gekündigt wird um einen neuen Vertrag von der neuen Firma zu bekommen mit den bisherigen Konditionen? Ich dachte, dass es der Information Bedarf, dass zum Tag X die Mitarbeiter in das andere Unternehmen übergehen. Ein Monat widerspruchsfrist und wenn dann widersprochen wird muss ggf. der Mitarbeiter betriebsbedingt gekündigt werden. Aber vorher der "Ordnung" halber kann man diese Mitarbeiter nicht Kündigen mit der jeweiligen Kündigungsfrist?
Bitte bitte helft mir - es eilt...
Community-Antworten (5)
22.05.2007 um 13:34 Uhr
Hallo susa
Die arbeitsrechtlichen Regelungen zum Betriebsübergang enthält vor allem der § 613a BGB. Mit wichtigste Vorschrift ist, dass aus Anlass des Betriebsübergangs nicht gekündigt werden kann. Weitere zentrale Vorschrift des 613a BGB ist, dass die Arbeitsverhältnisse für die Dauer von einem Jahr unverändert bleiben, es sei denn, beim Neuerwerber gelten z.B. andere Tarifverträge (vgl. 613a BGB Abs. 1 Satz 2 und 3).
Der Arbeitnehmer kann bei einem Betriebsübergang dem Übergang seines Arbeitsverhältnisses auf den z.B. Neuerwerber widersprechen. Haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer bereits vereinbart, dass das Arbeitsverhältnis übergehen soll, ist ein Widerspruch nicht mehr möglich (BAG, 15.02.1984, 5 AZR 123/82).
Arbeitet der Arbeitnehmer vorbehaltlos beim Neuinhaber weiter, gilt die Zustimmung zum Betriebsübergang als erteilt. Widerspricht er dem Betriebsübergang, so bleibt das Arbeitsverhältnis beim alten Arbeitgeber bestehen. Grundsätzlich macht dies aber nur Sinn, wenn beim alten Arbeitgeber eine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit besteht.
22.05.2007 um 14:00 Uhr
Die Arbeitnehmer können von der ursprünglichen Firma nicht beschäftigt werden, macht es dann Sinn der Kündigung als Betriebsrat zu widersprechen? ? Grüße Saskia
22.05.2007 um 14:26 Uhr
Hallo Saskia
Dann macht es Natürlich keinen Sinn, voraussetzt der neue AG übernimmt die Arbeitsverträge ohne abstriche. Wie oben schon geschrieben, für die Dauer von einem Jahr muß er die bestehenden Verträge übernehmen.
22.05.2007 um 14:55 Uhr
Und genau da habe ich eben meine Bedenken. Der neue Arbeitgeber übernimmt die Beschäftigten für ein Jahr nach 613a. Da macht doch die Kündigung keinen Sinn. Lt. Geschäftsführung wurde es damit begründet, dass die Beschäftigten eben dann nicht mehr bei uns angestellt sind und dass das Arbeitsverhältnis gekündigt werden muss. Es sind ein paar dabei, die längere Kündigungsfristen haben. Würden diejenigen dem Übergang nicht zustimmen, müsste die Firma deren Gehalt dann länger bezahlen. Ich denke, dass es daher rührt. Es muss gewährleistet sein, dass der neue AG die Verträge ohne Abstriche übernimmt, sonst muss ich tätig werden, denn dann sind die Kündigungen nicht rechtswirksam. Ich frage mich, ob sie es denn überhaupt sind?
22.05.2007 um 15:08 Uhr
Das Arbeitsverhältnis geht nach § 613a BGB automatisch über, wenn der AN dem Übergang widerspricht. Nur wenn der MA widerspricht ist eine Kündigung wegen fehlender Beschäftigungsmöglichkeit angezeigt.
Habt Ihr Euch schon juristische Hilfe geholt. Ihr bewegt Euch auf einem der heikelsten Felder des Arbeitsrechts. Da sollte man m.E. auf externen Sachverstand vertrauen.
Verwandte Themen
Wahlvorschläge abgegeben - kann es trotz Aussage WV Personenwahl doch noch Listenwahl werden?
ÄlterHallo, hier nochmal Miss Eilig. Ist nicht mehr so eilig, aber ich brauche doch noch mal Euren Rat. Die würfel sind gefallen. Alle Kandidaturen wurden heute bis 9.00 Uhr eingereicht. Nachdem wir ja m
Firma soll verkauft werden - trotzdem kein Betriebsübergang?
ÄlterHallo Forum, vielleicht kann mir jemand von Euch bei folgendem Problem helfen: Unsere Firma (eine GmbH) soll verkauft werden. Die Verkaufsverhandlungen sind zwar noch nicht abgeschlossen. Es ste
Betriebsübergang und Kandidatur bei Betriebsratswahl
Können Mitarbeiter, die nach einem Betriebsübergang in einen Betrieb eingegliedert wurden, bei der regulären Betriebsratswahl Wahlbewerber sein, wenn der Betriebsübergang weniger als 6 Monate zurückli
Lage BR Büro
ÄlterEILIG EILIG Hallo wir sind ein neugewählter Erst Betriebsrat. Unsere Personalabteilung hat uns nun einige Vorschläge für das BR Büro übermittelt. Diese liegen alle auf in umittelbarer Nachbarschaft
Schutz vor betriebsbedingteen Kündigungen bei Betriebsübergang
Älterwenn man keinen Betriebsübergang mit Sozialplan und Interessenausgleich hat sondern nur einen Betriebsübergang ohne Betriebsänderung... greift dann trotzdem der Schutz vor betriebsbedingten Kündigunge