Hallo zusammen,

unsere Firma ist ein deutschlandweit operierendes Serviceunternehmen. Das heißt, die Mitarbeiter sind über die ganze Republik verteilt. Es gibt mehrere Orte mit Betriebsstätten zu denen die jeweiligen Mitarbeiter zugeordnet sind. Leider ist es und daher nicht möglich, alle MA 4x im Jahr an einem Ort zu versammeln.
Bisher wurden die Betriebsversammlungen ausschließlich in der Hauptniederlassung durchgeführt. Mitarbeiter, die dort nicht ansässig sind, konnten sich per Telefonkonferenz einwählen und so der BV beiwohnen.

Leider erreichen wir so nur ein Bruchteil der Mitarbeiter, weil die meisten MA einfach weiterarbeiten und manche nebenbei zuhören. Der AG verplant die MA an den entsprechenden Tagen einfach ganz normal, als ob es die BetrVerslg. nicht gäbe.

Unsere Idee ist nun, die Betriebsversammlungen weiter am Hauptstandort durchzuführen, diese aber per Videokonferenz an die anderen Betriebsstätten zu übertragen. Die Mitarbeiter sollen zu den jeweils nächstgelegenen Standorten eingeladen werden und so teilnehmen können. Entsprechende Räume sind in allen Betriebsstätten vorhanden.

Laut Fitting §42 Rn. 46 ist eine Lautsprecherübertragung in andere Räume des Betriebes gestattet. Von Videoübertragung steht leider nichts. Diese wäre aber sinnvoll, weil sowohl der BR, als auch die Geschäftsführung mit Präsentationen arbeitet.

Ihr seht, das ist bei uns ein bisschen kompliziert. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir das zukünftig lösen können.

Vielen Dank, c.wuerze