Darf ich im Urlaub an einer BR Sitzung teilnehmen?
Hi,
ich habe im Urlaub an einr BR Sitzung teilgenommen; ich jabe den stellvtr. Vorsitzen vorab informiert und wurde auch ordnungsgemäß geladen.
Dies war eine wichtige Sitzung.(Your Fix - mit dem Personalleiter) Nach dem Urlaub reichte ich eine Reisekosten ein. Km-Geld und Zeit. (Wegezeit, plus Sitzungszeit) Erst hiess es Km Geld wird nicht gezahlt, aber die Zeit der BR Sitzung wird gutgeschrieben.Nachdem mein Anwalt interviert hat, bekam ich zwar das Km-Geld, aber die Zeitgutschrift wurde (2 Std.) rückgänig gemacht. Erst wurde argumentiert, ich hätte keinen Reiseantrag gestelllt, aber die BR M. haben eine Dauerfahrgenehmigung.(Fahrtenbuch). Es kann doch nicht angehen, dass die GL über Reisegehmigungen Einfluss auf die Zusammensetzung des BR nehmen kann. Ich brauche Hinweise, wer kann wann, und wieso einladen. Oder ist durch eine ordentliche Einladunf alles ok.?
Community-Antworten (4)
15.01.2007 um 21:07 Uhr
@barmbeck,
einen Reiseantrag brauchst du sicher nicht stellen und die Zeitgutschrift musst du auf jeden Fall erhalten.
Däubler, § 37, Rnd-Nr. 44, gekürzt 44 Das BR-Mitglied ist verpflichtet, sich bei seinem Vorgesetzten abzumelden (BAG 15. 7. 92, NZA 93, 220 = AiB 93, 184, Ls.; 15. 3. 95, AP Nr. 105 zu § 37 BetrVG 1972 = AiB 95, 735 mit Anm. Nielebock; ErfK-Eisemann, Rn. 6; Richardi-Thüsing, Rn. 27; Ehrich/Hoß, NZA 96, 1075, 1079; Ohm/Rudolph, AiB 98, 241 ff.; Hunold, BB 99, 1492 ff.; Peter, AiB 02, 207; Textmuster bei DKKF-Wedde, § 37 Rn. 38), damit dieser entsprechend disponieren kann. Wie die Abmeldung bewirkt wird, steht dem BR-Mitglied frei. Sie kann auch mündlich erfolgen und muss nicht persönlich durchgeführt werden (BAG 13. 5. 97, NZA 97, 1062 = AiB 97, 662 mit Anm. Schuster; ErfK-Eisemann, Rn. 6). . . .
. . . Die Teilnahme an einer BR-Sitzung hat im Zweifel Vorrang vor beruflichen Tätigkeiten (BAG 11. 6. 97 – 7 AZR 229/96, nach dessen nicht überzeugender Auffassung allerdings im konkreten Fall die Wichtigkeit der zu behandelnden Themen Berücksichtigung finden soll).
15.01.2007 um 22:48 Uhr
@ Ramses II,
probier´s mal mit "J" our fix !! ;-))
17.01.2007 um 18:57 Uhr
Hi, meine frage war, darf/kann ich an einer br-sitzung teilnehmen, nachdem ich ordnungsgemäß geladen war, obwohl ich im urlaub war und deswegen die enstandenkosten km-geld und freizeitausgleich geltend machen kann?
barmbek
17.01.2007 um 19:03 Uhr
@ barmbek ,
BR-Zeit ist Arbeitszeit !
Du kriegst normalerweise die BR-Zeit als Zeitgutschrift in der Länge der BR-Arbeit vergütet.Da du ja sonst auch für die Fahrt von Zuhause in den Betrieb nichts bekommst-bekommst du hier auch nichts !!
Kommt natürlich auch auf andere Reglungen an , die ihr haben könntet ! ;-))
Verwandte Themen
Nochmal zur Urlaubsgewährung am Stück
. . . da der thread über diese Thematik begrenzt war, möchte ich hier den folgenden Auszug von Haufe office reinkopieren, weil er dazu passt und meine im anderen thread geäußerte Meinung untermauert:
Urlaub nach dem Nachtdienst
Hallo, kann mir bitte jmd weiterhelfen? Hab das von jmd bekommen, ist das korrekt so oder gibt es da irgendwo einen Harken? Bundesarbeitsgericht Das Bundesarbeitsgericht hat im Urteil vom 21.07.20
Unstimmigkeiten über Zusage zur Sitzung.
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe jetzt schon an zwei Abenden das Forum durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Ich war Nachrücker und seit dem 01.06. jetzt BRM. Zur Zeit is
Probleme bei Urlaubsplanung - Besteht bei Jahres-Urlaubsplanung ein MBR?
Hallo liebe BR-Kollegen! Ich habe folgendes Problem zu klären: Aber erstmal zu den Randbedingungen: AN 1 hat drei (Klein-)Kinder (5/2/1Monat), eins davon im KiGa, verheiratet, Frau im Erziehung
Einladung zur BR-Sitzung und rechtzeitige Mitteilung der TO?
Mich interessiert die Rechtslage zur RECHTZEITIGEN ORDENTLICHEN Einladung zur BR-Sitzung und Mitteilung der TO zu dieser Sitzung – einer Spedition mit 800 AN. Mal angenommen Dienstags sind regelmäßige