Hallo zusammen,

mit der Suche habe ich nichts wirklich passendes gefunden und daher dieser Beitrag. (ansonsten haben mir bestehende Beiträge schon immer enorm geholfen)

In unserem Gremium besteht keine Einigkeit hinsichtlich der Verhinderung.

Meiner Meinung nach steht es dem Vorsitzenden nicht zu, zu entscheiden, ob eine Verhinderung vorliegt (außer bei Tod). Ich hatte daher die Mitglieder des BR`s gebeten, bei der Mitteilung Ihrer Abwesenheit immer mit anzugeben, ob Sie in dieser Zeit an der Ausübung Ihrer Betriebsratstätigkeit verhindert sind. Macht mir das Leben natürlich viel leichter.

Zum Thema Verhinderung wegen Arbeit ist bei uns auch schon viel gesprochen worden (kein Verhinderungsgrund - unendschuldigtes Fehlen führt nicht gleich zu Rübe ab).

Das KRANK nicht immer gleich VERHINDERT ist, will so einigen nicht in den Kopf. Kein Wunder wenn auch leider immer noch der Begriff "Krankschreibung" und nicht "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" in den Köpfen geistert.

Auch das ein "unentbehrliches" Betriebsratsmitglieder auch im Urlaub zu Sitzungen bereit ist (und auch unbedingt teilnehmen will) geht einigen nicht in den Kopf.

Die Bereitschaft seinen Urlaub zu unterbrechen für den Fall das der Betriebsrat einschließlich Nachrücker unterbesetzt sein sollte stößt auch nicht auf allgemeines Verständnis.

Ich hatte gebeten, mir im Zuge der Mitteilung der Abwesenheit immer gleich mitzuteilen, ob Verhinderung vorliegt. Das ist bei den "UNBELEHRBAREN" oder "DAS IST DOCH ALLES QUATSCH-Leuten"so, als ob man einem Esel ins Ohr petzt.

Ich wollte nun evtl. mein Gremium bitten, so eine Art globale Erklärung abzugeben:

Normal: "Liebe BRV, in folgenden Fällen bin ich in Zukunft an der Ausübung meiner Betriebsratstätigkeit verhindert, sofern ich nicht im konkreten Fall etwas gegenteiliges mitteile: Krankheit, Urlaub, Seminare, Schulungen."

Für Unentbehrliche: "Lieber BRV, im Falle von Urlaub..... bin ich nicht an der Ausübung meiner Betriebratstätigkeit verhindert, es sei den ich teile im konkteten Einzelfall etwas gegenteiliges mit"

Ich bin noch nicht wirklich überzeugt, dass mir das bei der Organisation viel hilft, da ja auch das Problem bei den Nachrückern besteht

Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Liebe Grüße

Sirbchen