Hallo zusammen,

nach dem unsere glorreiche Regierung entschieden hat die Entfernungspauschale zu ändern haben sie
gleich auch noch den Fahrtkostenzuschuß der AG an die MA weggefegt. Unser AG teilte uns mit das der Grund
der gestrichene Abzug von Werbungskosten für die ersten 20 Kilometer bei Fahrten zwischen Wohnung und der Arbeitsstätte ist und gilt für die AG Zuschüße bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sowie privater und überlassener PKWs. Wir haben jetzt die Befürchtung das unser AG den Fahrtkostenzuschuß ganz streichen wird.
Die Änderung dieses Werbungskostenabzugs hat konkrete Auswirkungen auf die Berechnung der Fahrtkostenzuschußpauschalen und der geldwerten Vorteile aus Jobtickets in der Lohn und Gehaltsabrechnung.
Was können wir machen, gibt es steuerliche Möglichkeiten doch noch den Fahrtkostenzuschuß zu retten ?

Viele Grüße
TomTom