Hallo,
Unser Betrieb hat die 40 Std Woche, aber jeder AN hat einen 38,5 Std Vertrag. Um die mehr geleisteten Std auszugleichen existiert schon seit langer Zeit eine Betriebsvereinbarung die mehrere freie Blocktage (normale Arbeitstage) im Jahr als Freizeit bestimmt. Das funktioniert reibungslos, wird vom BR mitbestimmt und dient hier nur als Einführung der folgenden Problematik. Ein Kollege war 5 Monate krank und fordert jetzt nachdem er wieder in dem regulären Arbeitsdienst ist diese versäumten Blocktage als Freizeit. Der AG ( der zwischenzeitlich durch einen Betriebsübergang gewechselt hat) hat dies abgewiesen mit der Begründung das der Kollege diese Freizeit durch seine Abwesenheit erhalten habe, und das er nach dem 42 Krankentag von seiner Krankenkasse bezahlt wurde.
Erste Recherchen haben mich nicht weitergebracht. Kennt jemand diese Problematik und weiss ob der AG Recht hat?

Gruss
NM