Hallo,

ein Kollege von mir fiel in den letzten Jahren häufig krankheitsbedingt aus (ca. 5-7 Wochen jährlich). Er hat mehrere OP`s hinter sich. Kürzlich bat er unseren Chef um Versetzung in eine andere Abteilung, da er nicht lange im sitzen arbeiten darf. Er hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Attest vom Arzt. Unser Chef wollte sich das durch den Kopf gehen lassen und war dann 3 Wochen im Urlaub. In dieser Zeit musste er weiter in der Abteilung arbeiten, wo es dann zum Streit mit ihm und unserem stellv. Chef kam da er gesundheitlich diese Tätigkeit nicht länger ausüber konnte und um Versetzung bat was unser stellv. ablehnte und sagte er solle sich an den Chef wenden wenn der wieder da ist. Ein Attest gab es immer noch nicht.
Da wurde unser Mitarbeiter wütend und sagte "dann geh ich jetzt eben zum Arzt" und verließ die Firma und war erstmal krankgeschrieben.

Hinzu kommt noch das dieser Mitarbeiter unseren Chef vor einiger Zeit sagte das er sich eh nen anderen job suchen wolle und eh keine lust mehr hier hätte und hier nur noch solange bleiben wolle bis er was anderes hätte.

Der Chef will nun diesen Mitarbeiter los werden, er sagt der Mitarbeiter wartet nur auf seinen neuen Job bei ner anderen Firma und will sich bis dahin von uns bezahlen lassen, er hat keine Lust mehr, ist ständig krank und die arbeitleistung stimmt auch nicht mehr.

KANN ER IHM KÜNDIGEN??

Welche Möglichkeiten haben wir als BR?