W.A.F. LogoSeminare

Fristlose Kündigung

J
josch76
Jan 2018 bearbeitet

Hallo liebe Kollegen,

wir haben folgenden Fall: ein MA hat vor 3 Wochen eine Abmahnung bekommen, da er seine Arbeit vernachlässigt hat. Und zwar in der Form, daß er die Maschine während der Arbeitszeit abgestellt hat, um mit einem Arbeitskollegen Privatgespräche zu führen. Wir haben die Abmahnung zur Kenntnis genommen. Letzte Woche Dienstag ist der MA Vater geworden, hat dann für Mittwoch kurzfristig Urlaub beantragt. Wurde genehmigt. Am Donnerstag morgen hat der MA angerufen, ob er am Donnserstag und Freitag auch Urlaub bekommen kann. Auch dies wurde genehmigt. Am Montag hat er wieder angerufen, ob er Montag und Dienstag auch Urlaub bekommen kann. Dies wurde nur genehmigt, wenn er auch am Mittwoch (heute) um 6 Uhr wieder zur Frühschicht erscheint. Dies wurde vom MA akzeptiert. Heute um 9 Uhr hat er dann angerufen, er habe verschlafen und würde gern Spätschicht arbeiten. Er wurde an den Betriebsleiter verwiesen, der ihm die sofortige fristlose Kündigung aussprach. Nun wurde mir bekannt, daß die GL die Sache erst an den Anwalt geben wollte, um alles weitere prüfen zu lassen. Ohne deren Wissen hat der Betriebsleiter jedoch die Kündigung ausgesprochen.

Was können wir, sollten wir und müssen wir tun?

Bin für jeden Tipp dankbar.

2.56606

Community-Antworten (6)

H
Heinz

15.03.2006 um 15:41 Uhr

"§ 102 BtrVG (1) Der Betriebsrat ist vor jeder Kündigung zu hören. Der Arbeitgeber hat ihm die Gründe für die Kündigung mitzuteilen. Eine ohne Anhörung des Betriebsrats ausgesprochene Kündigung ist unwirksam." Dennoch verhält sich euer Kollege ziemlich blöd! Ich kann mir vorstellen, dass der bei eurem AG auf die "rote Liste" der zu bedrohenden Arbeitnehmer kommt. Macht ihm das mal klar!!

J
josch76

15.03.2006 um 15:52 Uhr

Also ist die Kündigung unwirksam? Sollen wir den MA anrufen, er solle normal zur Arbeit kommen???

D
DocPille

15.03.2006 um 15:58 Uhr

Wir hatten das gerade auf einem Seminar,er soll normal zur Arbeit gehen,und dem AG seine Arbeitskraft anbieten,wenn dieser ihn dann aus dem Betrieb wirft,muss euer Kollege zum Arbeitsgericht gehen. Aber vielleicht könnt ihr das ja auch mit eurem AG regeln.

D
dirk-br

15.03.2006 um 16:06 Uhr

Die Kündigung ist unwirksam!! Denn der Betriebsrat wurde nicht vorschriftsmässig angehört.

Der MA soll seine Arbeitsleistung dem Arbeitgeber immer wieder anbieten, also jeden Morgen zur Arbeit kommen (am besten bis er Hausverbot erhält). Gleichzeitig soll er zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht (oder als Gewerkschaftsmitglied zur Rechtsberatung der Gewerkschaft) gehen und Kündigungsschutzklage beim zuständigen Arbeitsgericht erheben. Bei der Bundesagentur für Arbeit muss er sich trotzdem melden.

Der BR macht gegenüber dem Arbeitgeber am besten GAR NICHTS. Auf keinen Fall solltet Ihr dem Chef sagen, dass die Kündigung aufgrund des Formfehlers unwirksam ist.

Das Gericht wird dem Arbeitgeber die Kündigung um die Ohren hauen.

Allerdings gebe ich Heinz recht, dass sich der MA wirklich ziemlich blöd verhalten hat. Sollte er sich weiterhin so verhalten, wird er nicht viel Spass in diesem Betrieb haben.

P
Petrus

15.03.2006 um 16:11 Uhr

§ 623 BGB: Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen

§ 626 (1) BGB: Das Dienstverhältnis kann von jedem Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, wenn Tatsachen vorliegen, auf Grund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

Die fristlose dürfte für den ArbGeb schwierig werden: "Umstände des Einzelfalls" sind auch nachts schreiende Kinder eines frisch gebackenen Papas, insbesondere, weil das "Verschlafen" ja zum ersten Mal vorkam. Eine verhaltensbedingte fristgerechte Kündigung hingegen...

Ihr solltet versuchen, dass Euer Chef der mündlichen Kündigung keine schriftliche folgen lässt, sondern evtl. eine zweite Abmahnung draus macht (in Anbetracht der Umstände des Einzelfalls...). Mit Eurem Kollegen solltet ihr Tacheles reden: Eine dritte Abmahnung wird es definitiv nicht geben. Wenn sich Euer Chef nicht überzeugen läßt, bekommt ihr, wie Heinz schon schrieb, eine Anhörung zur Kündigung. Hier könnt ihr innerhalb einer Woche der Kündigung widersprechen - von den aufgeführten Gründen für den Widerspruch in §102 kommen wohl bloß die sozialen in Betracht. Wenn ihr der Künndigung also widersprecht, solltet ihr so gut wie möglich begründen, warum ihr sie für sozial nicht gerechtfertigt haltet... Tja - und Euer Kollege sollte auf jeden Fall

  1. so schnell wie möglich zur Arbeitsagentur
  2. weiterhin seine Arbeitskraft anbieten (seit Hartz4 NIEMALS unwiderruflich freistellen lassen!)
J
josch76

15.03.2006 um 17:38 Uhr

So, hab jetzt mit der GL gesprochen. Die GL macht, so wie es aussieht, eine normale Kündigung mit Kündigungsfrist drauß und bietet dem MA eine Abfindung von 2 Monatslöhnen an. Außerdem kommt der MA morgen früh um 6 Uhr normal zur Arbeit.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Zum wiederholten Male fristlose Kündigung erhalten - kann ein Arbeitgeber immer und immer wieder fristlose Kündigungen aussprechen?

Älter

Habe da mal eine Frage zu fristlosen Kündigung. Ich hatte Anfang des Jahres eine fristlose Kündigung erhalten wegen Vertrauensbruch, BR hat nicht widersprochen,aber ich habe Kündigungsschutzklage eing

Zwei BR-Sitzungen für vorliegende fristlose, hilfsweise ordentliche Kündigung sinnvoll?

Älter

Unser AG hat dem BR am Freitag eine fristlose Kündigung hilfsweise ordentliche Kündigung mit sozialer Auslauffrist eines MA der Verwaltung vorgelegt. Der BR-V war beim Gespräch des AG mit dem MA anwes

Fristlose Kündigung wegen Diebstahl

Älter

BR-Mitglied hat eindeutig einen Diebstahldeligt begangen diese belegen die Fotos der polizeilichen Akte. Die Belgeschaft und der restliche BR sind sich über eine fristlose Kündigung einig. Niemand mö

Fristlose Kündigung, evt. Umwandlung in fristgerechte Kündigung

Älter

Der Dienstgeber spricht eine fristlose Kündigung mit dem Hinweis auf eine evtl. Umwandlung in eine fristgerechte Kündigung aus. Der Mitarbeiter erhält die Kündigung im Urlaub. Auf telefonische Anfrage

Kündigungsrücknahme - obwohl fristlose schon in Kraft getreten ist?

Älter

hallo, Wir haben folgendes Problem. Einem AN wurde zum 31.12.07 fristlos und behelfsmäßig zum 31.01.08 ordentlich gekündigt. Der AN hat die fristlose angenommen, nicht geklagt und sich bei der Arge g