Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich betreue einen Praktikanten in unserer Abteilung und jetzt verweigert die Personalabteilung die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses.
Begründung: zu viel Arbeit! Und außerdem müssen wir kein qualifiziertes Zeugnis ausstellen.
Der Praktikant hat ein 6 monatiges Pflicht-Praktikum im Rahmen einer Fachhochschulausbildung bei uns absolviert. Dafür hat er eine Entlohnung von monatlich ca. 500 Euro bekommen.

Frage: Weiß jemand, wie hier die Rechtslage ist?

Ich hab ganz viel zu diesem Thema gesurft, es gibt aber sehr viele widersprüchliche Aussagen. Ein qualifiziertes Zeugnis ist für einen Praktikanten sehr wichtig, er hat ja sonst nichts für einen späteren Arbeitgeber. Deshalb möchte ich nicht so schnell klein beigeben.

Vielen Dank für jede Antwort!
heyfisch