Ich bin in einem Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeitern tätig. Wir sind 9 BR Mitglieder wovon 1 freigestellt und der Rest im 3 Schichtdienst arbeitet.
Wir haben an 2 festgelegten Tagen BAS und BR Sitzung.
Diese Sitzungen werden aus "betrieblichen Gründen" sehr oft nicht an die Arbeitszeiten der Mitglieder angepasst.
So kommen zum Beispiel Zeiten zu Stande,wie zum Beispiel

Montag 14-23 Uhr Arbeitszeit
Dienstag 9-14 Uhr Betriebsratsarbeit im Anschluss von 14-23 Uhr Arbeitszeit
Mittwoch 14-23 Uhr Arbeitszeit
Donnerstag 9-14 Uhr Betriebsratsarbeit im Anschluss von 14-23 Uhr Arbeitszeit

Nach unserer Bitte an den Arbeitgeber, doch bitte unsere Arbeitszeiten an die BR- Sitzungen anzupassen um uns etwas zu entlasten,entgegnete dieser, das dies aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist und verwies darauf, das er dazu auch nicht verpflichtet ist, da BR Arbeit ein Ehrenamt ist und nicht unter das Arbeitszeitgesetz fällt. BR Arbeit ist unser Privatvergnügen und wir müssen nicht an den Sitzungen vor unserer regulären Arbeitszeit teilnehmen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und ist es wirklich so einfach einen BR durch solch eine Taktik zu schwächen?