W.A.F. LogoSeminare

Arbeitszeit & Urlaub

BR

Hallo,, guten Morgen Kollege hatte 2 Überlastunganzeigen abgegeben. Hat Chef mehrmals angesprochen, das er nicht mehr so lange stehen kann. BR wurde informiert, BR kümmert sich nicht . BR sagt er w

Arbeitszeit + Fahrzeit bezahlt?

Ich bin noch unter 18. Ich habe Feierabend um 16:15, doch seit letztem Jahr bin ich regelmäßig auf einer Baustelle die eine 40min. Fahrt entfernt ist. Diese Fahrt nehmen wir immer zu Arbeitsbeginn un

Antrag auf Reduzierung und Neuverteilung der Arbeitszeit

Ausgangslage: Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 h; diese ist im Zeiterfassungssytem gleichmäßig auf 5 Tage verteilt (7,24 h). Zusätzlich gibt es eine BV, die flexibles Arbeiten ermöglicht.

Betriebsvereinbarung Fehlzeitenanrechnung

Hallo in die Runde der Betriebsräte, wir sind ein Einzelhandelsunternehmen mit mehreren Verkaufsstellen sowie Lager, Fuhrpark und Produktion. Seit längerer Zeit arbeiten wir an einer einheitlichen Re

Arbeitszeitänderung

Kurz und knapp: Darf mein AG eine neue Schichtzeit am Nachmittag einführen wenn seit 15 Jahren nur am Vormittag gearbeitet wird? Unsere MA sind nicht begeistert…..

Urlaubstage werden anders als Arbeitstage berechnet

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich Urlaubsberechnung. In unserer Firma arbeiten die Mitarbeiter 7,75h (Pause schon abgezogen)pro Tag. Allerdings werden Urlaubstage mit 7,25h berechnet. W

Abwahl

Die Arbeitnehmer fordern mit einer Petition die Abwahl des Vorsitzenden wegen Vertrauen, was müssen wir machen

Ruhezeit nach Rufbereitschaftseinsatz

Ich hatte am Sonntag einen Rufbereitschaftseinsatz welcher bis 22:30 Uhr ging. Am Montag Morgen um 8:00 Uhr beginnt meine Funktionszeit. Mein Arbeitgeber ist der Meinung, das nach einem Rufbereitschaf

Darf man zum Schichtwechsel gehen? Wenn dieser vor Ende der Arbeitszeit erfolgt

Bei uns kommt die Folgeschicht i.d.R. 5-15 min früher für eine Schichtübergabe - sobald die Folgeschicht übernommen hat kann man technisch nicht mehr weiterarbeiten, da immer nur 1 Person an einem Arb

Monatlichen Dienstpläne Unterschreiben

Guten Morgen zusammen, unterschreibt ihr die monatlichen Dienstpläne in euren Betrieben, bevor sie veröffentlicht werden, nach der Prüfung eurerseits? Oder ist das gar nicht gefordert?

Qualifikationen bei Dienstplan Gestaltung / BV-Klausel

Hallo, Ich habe hier im Forum schon mal gute Antworten gefunden, daher nochmal eine Frage: Inwieweit können Vorgesetzte bei der Verplanung von Mitarbeitern im Dienstplan deren persönliche Wünsche ver

Minijob am Gesetzlichen Feiertag

Moin, ich habe einen Kollegen der arbeite in der Pflege und Betreuung und möchte am 1. Mai einen Minijob auf einem Bierwagen machen. Hat dieses beim Arbeitgeber angezeigt und eine Verneinung bekommen.

Minusstunden durch Arbeitgeber

Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag für eine 40 Stundenwoche mit einer 5,5 Tage Woche. Mein Arbeitgeber hat in der Spätschicht keine 8 Stundenschicht geplant, so dass ich hier nicht auf meine Stunden

Arbeitszeitkonten rückwirkend bearbeiten

Unser Träger bekommt monatlich durch die MA Stundenzettel. Dort wurden nie Pausen eingetragen, da wir im 24 h Dienst in der Wohngruppe arbeiten. Jetzt müssen die Arbeitszeitkonten der Kollegen nachträ

Auswertung Login- und Telefondaten

Mahlzeit, bei einem Mitarbeiter besteht seitens des Arbeitgebers der Verdacht, seine Tätigkeiten falsch dokumentiert zu haben. Dazu sollen seine Login- und Telefondaten ausgewertet werden. Da wir sol

Änderung der Arbeitstage bei Teilzeitkräften

Wir, der Betriebsrat, haben in letzter Zeit festgestellt, dass unsere Teilzeitbeschäftigten ihre Arbeitszeiten immer wieder ändern. Personen, die morgens arbeiten sollten, arbeiten plötzlich am Nachmi

Wochenarbeitsstunden bei Kurzarbeit (Feiertage)

Hallo, bei mir in der Firma ist 40% Kurzarbeit angemeldet worden. Die Frage die mir keiner beantworten kann ist wie sich die zu leistenden Stunden zu berechnen sind. Wir sollen Wochenarbeitsstunden ei

BV Zeitkonto als Ampelkonto

Es gibt bei uns eine klares Zeitkonto als Ampelkonto deklariert. Grün=-70Std Gelb=71-120Std Rot=121-150Std. wo jeweils geregelt wird je nach welcher Ampelphase wieder auf grün zu kommen. Soweit so gu

Gleitzeitkonto und Freizeitkonto bei Kurzarbeit

Hallo, wir haben bei uns eine BV, die unsere Arbeitszeitkonten regeln. Zum einen gibt es ein Gleizeitkonto, wo der Mitarbeiter sich zwischen +30h und -30h bewegen darf. Der Arbeitgeber darf bei besch

Berechnung Urlaubstage

Hallo, folgender Sachverhalt. Bei uns in der Firma (Vertrag 40Std Woche / 3-Schicht) ist es so geregelt das wir Mo-Fr 7,5 Stunden pro Tag arbeiten (inoffiziell sollen wir schon 15 min früher zur Sc