Hallo Zusammen,
ich bin BR Vorsitzende (3er BR) und habe bis vor wenigen Monaten ein kleines Team geleitet. Das Team wurde aufgelöst mit Begründung, dass man die Arbeit nicht mehr benötige und die bisherigen Aufgaben zukünftig aus UK heraus gesteuert werden. Explizit wurde auch ich in den KDG Anhörungen erwähnt und zwar das auch meine Aufgaben nicht mehr benötigt werden aber man sich gesondert um eine Lösung bemüht, da BR

Man hat mit mir gesprochen und gefragt was ich mir vorstelle - ich habe mitgeteilt, dass ich gerne in eine andere Abteilung wechsele (von Indirect Sales zu Direct Sales, mehr haben wir eh nicht) oder auch offen für eine Abfindung bin.

Nun gut, es wurde abgeschlagen mit Begründung man hätte kein Budget um jemanden einzustellen und kein Budget für eine Abfindung. In der Zwischenzeit haben aber 6 weitere MA das Unternehmen freiwillig verlassen und noch immer hiess es es gäbe kein Budget

Nun möchte einer der MA die gekündigt haben wieder zurückkommen und siehe da, die Firma hat bereits alles in die Wege geleitet um den MA wieder neu einzustellen. Wir als BR wurden bisher noch nicht einmal darüber informiert.

Seit Mai lässt man mich ohne Lösung vor mich hin "vegetieren", offiziell gibt es meinen Job nicht mehr, die Kunden sind informiert und ich habe ausser der BR Arbeit nichts zu tun.

Kann das Unternehmen denn nun so ohne weiteres jemand anderes wieder ins Unternehmen lassen während man mich weiter abwatscht? Gibt es irgendeine Rechtsgrundlage, dass man mir die offene Position anbieten muss? Ich habe auch kein Problem wenn man mich freistellen würde bis man erstmals kündigen darf, aber das könnte ich wahrscheinlich nicht erzwingen.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

VG
Ruru