Guten Abend zusammen,
Unsere Firma ist in der Insolvenz. Wir gehören der Signa Gruppe an. Ich bin aktuell Ersatzmitglied. War aber schon öfter auf Sitzungen dabei. Sitzungen finden nur noch sporadisch alle vier bis sechs Wochen statt. Es gäbe keine Themen. Ich weiss aber von zwei Kollegen, dass sie vor Wochen schon Beschwerden ins Betriebsratpostfach gestellt haben. Darauf kam keine Antwort und es wurde auch in keiner Sitzung besprochen. Es wurden Änderungskündigungen ausgesprochen, sowas muss doch auf jeden Fall durch den Betriebsrat oder? Bei einer der letzten Sitzungen im November meinte der Vorsitzende es gäbe Interessenten ( neue Investoren ) aber die hätten gefragt gibt es einen Betriebsrat, als das bejaht wurde, hatten sie angeblich kein Interesse mehr. Daraufhin meinte der Vorsitzende, wenn es daran scheitern sollte, hätte er kein Problem damit den Betriebsrat aufzulösen. Für mich klingt das nach faulen Ausreden. Ein Kollege hat die Verdi angerufen und die haben gesagt, sie hätten kein Interesse zu kommen, weil sie mit der Firma in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und auch zu wenig Mitglieder in der Firma vertreten sind. Was kann man da als einzelner gegen das Gremium unternehmen? Bzw sollte man was unternehmen? Vielleicht ist das alles ja so rechtens. Wir hatten leider keine Schulungen. Einen schönen Abend noch