Hallo zusammen, ich bin schon die ganze Zeit am suchen aber bin leider immer verwirrter :D

Wir sind ein 7er Gremium mit ca 130 Mitarbeitern. Aktuell ist unsere Firma dabei eine zweite Etage in unserem Bürogebäude mit neuen Büros zu gestalten.
Bei unseren heutigen Sitzung, fragte ich unseren GF ob denn auch ein Büro für den BR vorgesehen sei. Dies wurde natürlich verneint.

Nun ist die Frage können wir jetzt auch schon auf einen eigenen Raum bestehen obwohl wir noch kein freigestelltes Mitglied haben?

Aktuell haben wir einen Schrank in einem der Besprechungsräume zur Verfügung gestellt bekommen. ( Angeblich haben nur wir einen Schlüssel für den Schrank aber dies bezweifele ich)

Dazu müssen wir immer hoffen das der Raum für unsere Sitzungen usw. nicht schon durch andere Meetings oder Schulungen belegt ist. Dadurch ist es uns natürlich nicht immer möglich auf unsere Unterlagen zuzugreifen. Sprechstunden usw. sind nicht möglich da wir nie wissen wann welcher Raum wirklich frei ist.

Laut §40 Abs2 sollte es doch unser Recht sein, ein eigenes Büro zu verlangen, zu welchem nur wir Zugang haben oder verstehe ich da was falsch.

Vll kann mir da ja jemand nen Tipp geben ob es sich lohnt zu streiten oder ob wir lieber noch warten sollen.

( Sorry falls die Frage unnötig ist, allerdings sind wir alle ganz frisch im Thema BR und noch nicht so wirklich sicher was wir dürfen oder müssen )

Gruß Jimmy