Erstellt am 12.12.2023 um 17:22 Uhr von Olav HB
Das hängt davon ab.
Der Begriff "Krankschreibung" ist eigentlich nicht korrekt. Dein Arzt besstätigt die Arbeitsunfähigkeit (und behandelt natürlich auch deine Krankheit). Das bedeutet, wenn er meint, Du kannst voraussichtlich Freitags wieder arbeiten, bescheinigt er die Arbeitsunfähigkeit bis einschl. Donnerstag.
Meint er aber, deine Krankheit führt zu eine längere Unfähigkeit zur Arbeit, dann schreibt er eine längere Zeit aus. Dies ist wichtig, wenn es um eine längere Krankheit geht, z.B. 3 Wochen. Dann kann es schwierig werden, drei Mal wegen der gleichen Krankheit jeweils 4 Tage mit dazwischen gerade die Tage die Du sowieso nicht arbeiten musst, die Krankheit zu bestätigen.
Aber, so wie mir kürzlich passiert, kann es auch sein, dass du diese Woche bis Donnerstag krank bist, weil du tierisch erkältet bist, und dir dann Samstags zuhause ein Knochen brichst, welche dir dann ab Montag wieder Arbeitsunfähig machst.
Erstellt am 12.12.2023 um 17:26 Uhr von Moreno
Kurz gefasst wenn Du von Montag bis Donnerstag krank bist brauchst du für Freitag keine AU da du da frei hast ;-)
Erstellt am 12.12.2023 um 22:44 Uhr von celestro
"Dann kann es schwierig werden, drei Mal wegen der gleichen Krankheit jeweils 4 Tage mit dazwischen gerade die Tage die Du sowieso nicht arbeiten musst, die Krankheit zu bestätigen."
Erm ... nö?