Ständig schleppen Kollegen/innen Smartphone mit zur Arbeit. Dass damit nicht nur private Gespräche geführt werden, sollte auch klar sein. So der heutige Alltag.

Im folgenden Fall, AN arbeitet in einem Unternehmen, in der jeder Mitarbeiter/in ein Smartphone mitbringt zur Arbeit, ob nun dringend benötigt oder nicht. Dort wird von fast allem eine Aufnahme gemacht, das überhaupt nicht nötig ist, es herrscht ein extremes Mobbing, in diesem Unternehmen wechselten Einsätze und auch mal Kollegen/innen. Bereits dort kam der AN damit in Berührung, dass Personen mit denen der AN vorher nie zusammen gearbeitet hat, schon mit dem Mobbing vertraut waren und dementsprechend mitgemacht haben (gesehen haben die sich vorher nie!)

Von den Vorgesetzten gab es keine Hilfe, sonder auch nur entsprechendes Mobbing.

Dann hat der AN die Stelle gewechselt, hat nur ganz kurz in einem anderen Unternehmen gearbeitet, in der die Verhaltensweisen auch alles andere als gute Zusammenarbeit war, hat dann auch auch kostengründen den Arbeitplatz wieder aufgegeben.

Nach einiger Zeit begann der AN dann in einem neuem Unternehmen, in der der AN von durch die dortigen Kollegen/innen genau das selbe Mobbing erleben musste, was schon im Unternehmen Nr. 1 statt fand, nicht nur von Kollegen/innen sondern auch durch Kunden (völlig Unbekannte), da offensichtlich etwas aus dem Unternehmen Nr. 1 "in Umlauf gebracht worden ist", aber nicht durch den AN. Auch in diesem Unternehmen Nr. 3 wenn der AN etwas gesagt hat, kommen Kunden oder selbst Nachbarn um auf das gesprochene mit Kollegen/innen "zu antworten" oder herabzuwürdigen. Auch in Unternehmen 2 hat sich davon etwas wiedergefunden, und im Unternehmen 3 stehen Kunden (auch völlig Fremde) und wissen, was der AN irgendwo gesprochen hat.

Unternehmen 1 war in einer anderen Stadt (was nicht bedeutet, dass in diesem Unternehmen niemand anderes aus der Wohnhaften Stadt kommt, selbst in der Nachbarschaft, denn auch in dieser geht das Mobbing weiter.

Dieser AN, hat auch sonst keine weiteren Kontakte, die das ausgelöst haben könnten. Besitzt auch kein Smartphone, keine Hompage, keine Bilder im Internet gestellt.

Nun, wie sieht es da aus? Wie steht es zum GG? Und was kann dagegen gemacht werden, wenn kein eigentlicher Ansprechpartner dagegen etwas macht?