Hallo,

ich arbeite in einem IT-Unternehmen mit ca. 80 Mitarbeitern. Wir haben Gleitzeit und können frei wählen wie wir unsere Stunden pro Woche einteilen. Wenn es manchmal erforderlich ist außerhalb unserer Geschäftszeiten zu arbeiten müssen wir dies vorher durch unseren BR genehmigen lassen. Überstunden fallen im Laufe des Jahres sehr selten bis nie an. Also soweit ist eigentlich alles normal.

Jetzt kam es jedoch dazu dass wir eine größere Umstellung hatten, es dabei Probleme gab und einige Mitarbeiter an einigen Tagen mehr als 10 Stunden gearbeitet haben. Es wurde vom Betriebsrat auf die oben erwähnte Genehmigung geschrieben dass der Antrag zwar genehmigt ist jedoch alle Zeiten oberhalb von 10 Stunden gestrichen werden müssen und so wurden allen Mitarbeitern die mehr geleisteten Stunden gestrichen.

Jetzt Frage ich mich was dies bewirkt? Grundsätzlich ist es natürlich absolut richtig das die Mitarbeiter nicht mehr als 10 Stunden arbeiten dürfen. Jedoch wurde die Arbeitszeit der Mitarbeiter ja erbracht. Darf der Betriebsrat im nachhinein erbrachte Arbeitsleistungen nicht anerkennen? Denn was bewirkt dies für die Zukunft? Dadurch werden ja nicht die Mitarbeiter sondern der Arbeitgeber geschützt. Jetzt waren die geleisteten Stunden für den Arbeitgeber im Endeffekt ja "kostenlos" und für die Zukunft würde dies ja im schlimmsten Fall bedeuten dass solche Situationen eher wieder eintreten als wenn der BR z.B. dafür gesorgt hätte das alle Mitarbeiter die daran beteiligt waren sofort ihre mehr geleistete Zeit abfeiern müssen und ggf. zur Erholung der Mitarbeiter noch ein weiterer Tag ausgehandelt worden wäre.

Am Rande sei noch erwähnt das die Führungskräfte sehr fürsorglich waren und sowohl für das leibliche Wohl gesorgt haben als auch darauf geachtet haben da nur die unbedingt notwendigen Mitarbeiter noch anwesend sein mussten. Jedem Mitarbeiter wurde zudem angeboten im Hotel zu übernachten wenn er sich die Autofahrt nicht mehr zutraute.

Wie soll man sich als Arbeitnehmer jetzt verhalten? Die Kürzung der Stunden hinnehmen und hoffen dass es nicht mehr vorkommt?

Vielen Dank für die Antworten!