Hallo

ích bin freigestellter BR in einem größeren Betrieb. Die Arbeit bleibt zumeist an den freigestellten BRM hängen. Wir versuchen zwar eigentlich alle einzubinden aber bei 25 Leuten gelingt das eben nicht immer.

Wir haben auch viele Themen die vonAusschüssen vorbereitet werden. Der Vorsitz in den Ausschüssen übernehmen auch fast immer die Freigestellten.

Nun meine Probleme:

1. Welche Arbeitszeitgrenzen gelten denn für mich? Wir haben verschiedenste Arbeitszeitregelungen im Haus. Mal geht das Arbeitszeitkonto bis 60 Stunden in anderen Abteilungen nur bis 25. Manche Kollegen arbeiten auch samstags (trotzdem 5 Tage Woche) andere nur Mo-Fr. Ich komme aus einer Abteilung die auch samstags gearbeitet hat und für die 60 Std. gelten. Gilt diese Gleitzeitgrenze nun noch für mich oder gilt die, die die meisten Kollegen im Hause haben. Das ist nämlich die Auffassung von unserer Personalabteilung und einiger Kollgen im BR.

2. Was ist wenn ich samstags arbeite? Kann ich das so einfach machen? Ich komme am Samstag häufig halt schneller vorwärts. Kein Telefon und niemand der fragt. So kann ich besser Protokoll schreiben oder Sitzungen vor- und nachbereiten.

3. Was ist mit Zeiten die ich über den Gleitzeitrahmen hinaus erbringe? Der AG schneidet diese Zeiten ab. Er sagt es handelt sich nicht um betriebsbedingte Zeiten sondern um betriebsratsbedingte. Es stimmt schon dass er uns nicht rein beordert oder so. Aber ich arbeite doch für den Betrieb, denn ich bereite ja Themen auf die wir als BR bearbeiten.

Ich habe schon bei verdi angefragt. Antwort war völlig unbefriedigend. Man kennt sich nicht aus, will nachfragen und es kommt dann nur ein "vielleicht" "weiß auch nicht" und so weiter. Schlauer bin ich noch nicht. Meine Bitte mir Kostenzusage für einen Anwalt zu geben wurde verweigert. Das Thema wäre "nicht wichtig" genug

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich will mich doch für meine Kollegen einsetzen. Aber wenn ich mir von 60 Stunden in der Woche 22 an Bein binden darf bekomme ich auch langsam zu Hause Stress und der Motivation nützt es auch nicht