Hallo,

wir haben in unserem Betrieb mit 14 Wahlberechtigten vor vier Wochen einen BR gegründet und ich wurde (als einziger Kandidat) gewählt. Unser Unternehmen hat noch 4 weitere Betriebe, die nun endlich auch über eine BR-Gründung nachdenken. Das Unternehmen hat insgesamt ca. 290 Arbeitnehmer. Aufgrund der kurzen Amtszeit konnte ich noch kein Seminar besuchen, habe aber bereits einen BR-Beschluss dazu gefasst.

Nun zum konkreten Fall:
Ein Teil unserer AN fährt einen Dienstwagen, der auch privat genutzt werden darf. Jeder Nutzer hat eine Dienstwagenvereinbarung unterzeichnet. Nun erhielten alle Nutzer eine eMail, dass sie ab sofort bei jeder Nutzung der ebenfalls vom AG überlassenen Tankkarte den Kilometerstand eingeben müssen.

Ganz abgesehen von dem verständlichen Wunsch des AG, den Durchschnittsverbrauch zu kontrollieren, sehe ich in dieser Mail eine Änderung der Dienstwagenvereinbarung - und die Regelung der privaten Nutzung eines Dienstwagens ist doch mitbestimmungspflichtig, oder was meint ihr?

In einem ersten Schritt habe ich den AG aufgefordert, mir den Text der Vereinbarung zuzusenden, um eine mögliche Mitbestimmungspficht zu prüfen. Heute erhielt ich vom AG die Antwort, dass nach seiner Auffassung und nach bisheriger Rechtslage die Regelung der Modalitäten der Nutzung des Dienstwagens mitbestimmungsfrei sei.

Wie sollte ich mich hier am besten weiter verhalten?

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß
wunderlich