Hallo zusammen,

wir sind ein nicht tarifgebundenes Unternehmen. Bislang war die Stelle des Controlling an die Finanzbuchhaltung gekoppelt und der Controller unserem Personalleiter unterstellt. Nun haben wir erfahren, dass der AG diese Stelle "ausgelagert" hat, also sprich aus der Finanzbuchhaltung ausgelöst hat. Der Controller ist dabei "Leiter Controlling" geworden, mit offensichtlicher Beförderung (Dienstwagen, etc.). Seine Tätigkeit ist dabei allerdings relativ gleich geblieben, es war mehr eine organisatorische Angelegenheit - er ist jetzt direkt der GF unterstellt.
Wir wurden darüber weder informiert noch angehört. Auf Nachfrage hieß es, da es eine direkte Entscheidung der GF war, hätten wir kein Mitspracherecht.
Nun sind wir im Gremium etwas uneins, was der AG hätte machen sollen. Handelt es sich hierbei um eine Versetzung i.S.d. §99 (dementsprechend wir mitbestimmungspflichtig wären)? Oder hätte der AG uns nur lediglich informieren müssen? Oder haben wir keinerlei Mitbestimmungsrechte und der AG hat alles richtig gemacht?
Für eine Aufklärung von den Erfahrerenen hier wäre ich sehr dankbar!