Hallo,

bei uns wird die neue Stelle eines Projektleiters geschaffen. Der Arbeitgeber hat zeitgleich sowohl eine interne als auch eine externe Ausschreibung der Stelle vorgenommen. Der Arbeitgeber hat die Anforderungen an die Bewerber ohne Rücksprache mit dem Gremium festgelegt und auch recht allgemein gehalten ("entweder abgeschlossenes Studium, kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Erfahrung in der Branche"), so dass uns nicht klar ist, was nun das spezielle Wissen sein soll, dass ein Bewerber mitbringen muss. Interessant wird das Ganze natürlich dann, wenn es um den Vergleich der Qualifikationen interner und externer Bewerber geht. Zudem ist gar keine Gruppierung angegeben, nur der Zusatz "je nach Qualifikation nach Vereinbarung". Auch dies ist bei uns im Betrieb nicht geregelt. Einen Tarifvertrag gibt es nicht.

Was können wir tun?

Vielen Dank schonmal, Elmer.