Hallo,
Ich bräuchte euer Schwarmwissen... Wir sind ein Haus das nicht tarifgebunden ist. Arbeitsverträge werden individuell verhandelt.

Bei uns wurde die Stelle der Abteilungsleitung intern ausgeschrieben. Jetzt sollen 2 Mitarbeiter sich die Position teilen. Einer der Mitarbeiter soll eine Gehaltserhöhung dazu geben, der andere Mitarbeiter soll keine bekommen.
Der GF hat dem BR eine Unterrichtung vorgelegt um sich die Zustimmung für die Beförderung zu holen. Eine Eingruppierung (also ob Gehaltserhöhung oder nicht) wurde in der Unterrichtung nicht aufgeführt.

Begründung der Personalabteilung: "Der BR muss nur mitbestimmen ob die Personen die Position erhalten oder nicht."

Jetzt sind wird jetzt etwas ratlos. Wir finden das beide Kollegen gleich behandelt werden müssen. Sie erhalten die gleiche Position, werden die gleiche Verantwortung tragen, da sollten sie doch auch beide die gleiche Lohnerhöhung bekommen.

Haben wir die Möglichkeit als BR das zu beeinflussen? Habe schon an §99 BetrVG gedacht, bin mir aber nicht ganz sicher...

Danke schon mal für eure Hilfe!