Hallo alle zusammen.

da ich recht neu im Betriebsrat bin habe ich ein paar Fragen.

Mein AG ist vor 4 Jahren aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten als die Übernahme unserer Firma anstand. Nun gehören wir zu einem Namenhaften Unternehmen der Getränkeindustrie.
Es besteht eine Betriebsvereinbarung die die Löhne der gewerblichen Mitarbeiter regelt und klassifiziert nach Lohngruppen Gross und Außenhandel NRW.
Alle Angestellten sind somit nicht betroffen und werden bezahlt wie es dem AG gefällt.
Auch Überstundenzulagen werden nicht gezahlt also alles in allem recht Chaotisch wie es bei uns läuft.

Nun die Frage sind wir tariflich gebunden durch die BV von vor 4 Jahren? Zudem stellt sich mir die Frage ob der Tarifvertrag Groß und Außenhandel NRW nicht allgemeinverbindlich ist und wir alleine dadurch Tarifgebunden sind.

Dann die nächste Frage:
Es gibt MA bei uns die ein Weihnachtsgeld in Höhe von einem 13. Monatsgehalt bekommen und andere wiederrum nur das tarifliche geld von 434,92€
Gilt hier nicht der allgemeine Gleichbehandlungsgrundsatz?!?

Das wars fürs erste und ich hoffe es kann mir jemand helfen :)