Tarif oder no Tarif?
Hallo zusammen Ein Unternehmen, zwei GmbH. GmbH "A" hat kein BR und ist nicht Tarif gebunden. GmbH "B" hat BR und ist Tarif gebunden. Ist so eine Konstellation überhaupt möglich? Muss sich dann AG entscheiden ob die beide GmbH in AG Verband sind oder die beide eben nicht.
Community-Antworten (1)
07.02.2010 um 12:15 Uhr
tiktak, viele machen das genau so, um dem TV zu entgehen. Bei rechtlicher Eigenständigkeit geht das durchaus. Manchmal gründet ein UN auch eine Firma, um an die alte Firma zu entleihen.
Verwandte Themen
Tarifänderungen
ÄlterHallo liebes WAF Team, da ich noch nicht soviel Erfahrungen habe brauche ich Hilfe. Ich arbeite seit ca 5 Jahren in einer Container stauerrei und meine Abteilung obliegt dem Tarif in distribution und
Betriebsvereinbarung trotz Tarifvertrag?
ÄlterIch arbeite in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche mit etlichen Betriebsstätten in ganz Deutschland. Verdi hat mit unserem Arbeitgeber einen Gehaltstarif und einen Manteltarif ausgehandelt. Und s
Eine GmbH, mehrere Standorte - wie Tarif bei allen Standorten organisieren?
ÄlterHallo! Unsere GmbH hat mehrere Standorte in verschiedenen Bundesländern. Ich bin Betriebsrat an einem Standort. In allen Standorten gibt es einen Betriebsrat. Der Hauptstandort zahlt nach Tarif der
Nach neuem Tarif bezahlen
ÄlterTach alle Unsere Firma ist ende 2004 aus dem Tarifvertrag ausgetreten das zur Info. jetzt bekommen wir Stellenausschreibungen und Neu Einstellung wo sie sich..... a) Nach Tarif 2003/2004 bezi
Tariflanlehnung mit Betriebsvereinbarung o. ähnl.
ÄlterHallo liebe Kollegen, wir haben bei uns ein Problem mit dem wir in einer Sackgasse gelandet sind. Wir sind im öffentlichen Dienst tätig und werden noch heute nach dem BAT Stand 2004 entlohnt. Die