W.A.F. LogoSeminare

Beschlussfassung

P
ProCurand
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, unser Betriebsrat besteht seit April 2013. es wurden 3 Mitglieder und 3 Ersatzmitglieder gewählt. wegen einiger Differenzen habe im letzten Monat ein Mitglied und ein Ersatzmitglied ihren Ausstieg vollzogen. Von den verbliebenen Mitgliedern ist einer im Vaterschaftsjahr und 2 ständig krank geschrieben. Als einzig übrig gebliebenes Mitglied gibt es nur noch meine Person. Wie verhält es sich jetzt mit der Beschlussfassung. Was würdet Ihr uns raten wie wir weiter machen sollen? Von den eigenen Mitarbeitern ist auch keine Hilfe zu erwarten, da die Geschäftsführung es geschafft hat einen Keil zwischen uns zu treiben, obwohl wir sehr bemüht sind die Interessen aller Mitarbeiter um zusetzten.

1.55502

Community-Antworten (2)

H
Hoppel

04.01.2015 um 22:02 Uhr

@ ProCurand

Euer BR zählt noch immer 3 BRM und 1 Ersatzmitglied; es muss also KEINE Neuwahl initiiert werden.

Im Falle der zeitweiligen Verhinderung von BRM greift in Eurem Fall der § 22 BetrVG analog! Bedeutet, dass Du mit sämtlichen Rechten und Befugnissen ausgestattet bist. Ob Du Dich in dieser Rolle wohl fühlst, kann nicht beurteilt werden.

Hat das BRM in Elternzeit erklärt, während dieser Zeit NICHT an BR-Sitzungen teilnehmen zu wollen? Falls hier nichts kommuniziert wurde, solltest Du einmal nachfragen. Die Fahrtkosten müssen übrigens erstattet werden > BAG, Beschluss vom 25. 5. 2005 - 7 ABR 45/04

K
Kölner

04.01.2015 um 22:02 Uhr

ihr bleibt im Amt...

Ihre Antwort