In unserem Betrieb war es normal Überstunden zu machen und ein Stundenkonto mit höchstens 80 Überstunden aufzubauen. Nach dem die 80 Stunden voll waren wurden die darüber hinaus gehenden Stunden ausbezahlt. So hatte jeder die möglichkeit Überstunden abzufeiern oder wenn das Stundenkonto voll ist halt sich die Stunden auszubezahlen. Diesen Monat wurde am 02.10. dann ein Aushang aufgehängt, auf dem steht das ab diesem Moment keine Überstunden mehr abgefeiert werden dürfen und das Stundenkonto am Ende des Monats auf Null geht und die Stunden ausbezahlt werden.
Die Frage ist jetzt, darf mein Arbeitgeber das ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich ohne mir eine Chance auf das abfeiern zu ermöglichen.
Einige Arbeitnehmer hatte auch Stunden angesammelt für die Weihnachtswoche und keinen Urlaub mehr. Und jetzt können diese Mitarbeiter nicht mehr frei nehmen.