Haustarifvertrag
Wir sind eine Firma wo die Mutter in der Schweiz sitz. Haben insgesamt 4 Standorte 2 in Deutschland ind 2 in der Schweiz. Jetzt hat unser Eigner fest gestellt das unser GF der falsche Mann für den Posten ist, er will aufräumen. 1. will er die Führungskräfte umkrempeln 2. die Mitarbeiter wieder motivieren und unseren Maschinenpark aufpepeln (sprich reparieren) so weit so gut.der 3. Punkt gefällt mir gar nicht er möchte aus allen bestehenden Tarifverträgen aaus treten und zwar bis ende März 2015. Und ein Haustarifvertrag einführen, da wir der einzigste Standort sind der Tarifgebunden ist. Der Vorschlag den ich gemacht habe ist Punkt 1 und 2 super macht mal zeigt was ihr könnt und Punkt 3 im Falle das er Punkt 3 dann auch noch will sagte ich im Gremium man könnte doch eine Mitgliederversammlung ein berufen (wir mit ca.70% in der IG Metal organisiert) und da nach eine Betriebsversammlung ansetzten die an einem Montag gebinnt um 6 Uhr um 14 unterbrochen wird und Dienstag geht es weiter um 6 Uhr u.s.w. meine Frage könnte man doch so machen um ihn so zuzeigen das Punkt 1 und 2 super sind den da haben wir echte Probleme, aber Punkte 3 geht so nicht.
Community-Antworten (7)
19.09.2014 um 20:07 Uhr
Wenn die IG Metall so was mitmacht.... bereitet euch doch lieber professionell mit Hilfe der Gewerkschaft auf das vor was vor euch liegt
19.09.2014 um 20:23 Uhr
Das ist mein Plan. Die IG Metal soll nach meinen Wissensstand nicht begeistert sein, klar ist das die Südwestmetal und die IG Metal dieses aushandeln müssen. Falls die IG Metal dieses zustimmen sollte werden auch den 70 % mit Sicherheit knapp über 0 werden
19.09.2014 um 20:39 Uhr
Ihr werdet ihn nicht daran hindern können aus dem Arbeitgeberverband auszutreten. Ihr seit aber mit 70% hervorragend organiesiert und müsst doch keine Angst vor einem Haustarifvertrag haben. Jetzt gehen wohl Streiks an eurem Betrieb meist ohne eure Beteiligung vorrüber, wenn ihr aber auf euch gestellt seit muss er Jedes Jahr mit einem rechnen. Erklärt das doch mal eurem AG.
19.09.2014 um 20:58 Uhr
Er will wenn ich es richtig verstanden hab Schweizergesetze das heißt jeder könnte sein Lohn selber aushandeln kann aber auch jeder Zeit vor die Tür gesetzt werden Tariferhöhungen u.s.w. fallen auch weg. Ich denke man könnte in nur mit einer Betriebsversammlung die dann halt 3-4 Tage geht er sich das nicht lange mit anschauen wird. Da er nix verdient die Kunden werden verärgert da die Lieferzeiten nicht mehr ein gehalten werden können.
19.09.2014 um 21:59 Uhr
Ihr seid doch in Deutschland. Da gilt kein Schweizer recht
19.09.2014 um 22:01 Uhr
Uns ist das schon klar nur ihm noch nicht. Deshalb meine Frage könnte man das so machen oder eher nicht.
20.09.2014 um 15:47 Uhr
Meines Erachtens wäre das ein Missbrauch der rechte. Die GEW hat hier Arbeitskampfrechte die bestimmten Regeln unterliegen. Daher stimme dich mit der Gewerkschaft ab
Verwandte Themen
Neueinstellung mit Vergütung unterhalb des Haustarifvertrages
ÄlterHallo, ich habe eine Frage und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Zur Situation: Wir haben einen Haustarifvertrag, der vom Arbeitgeben vor etwa 9 Monaten gekündigt wurde. Da Verhandlungen über einen n
Haustarifvertrag - welche Schritte unternimmt der BR bzgl. Haustarifvertrag?
ÄlterWelche Schritte unternimmt der BR bzgl. Haustarifvertrag? Unser AG (als Verein im DPWV) hat sich auf der Betriebsversammlung zu Tarifverhandlungen mit Verdi bereit erklärt(Haustarifvertrag). Wir 28 M
Wichtige Frage - MBR Haustarifvertrag
ÄlterHallo zusammen, in unsere Firma ab den 01.08.2010 wird ein Haustarifvertrag umgesetzt. Aber das gilt nur für die MA die diese Haustarifvertrag unterschrieben haben(ca. 60% von der ganze Belegschaft
TVÖD oder Haustarifvertrag?
ÄlterHallo, bei uns steht die Verhandlung über die Umstellung auf den TVÖD bevor. Als Alternative könnten wir (Tarifkommission) uns auch einen Haustarifvertrag vorstellen. Da uns bisher von der Gewerksc
Haustarifvertrag - wer weiß Bescheid über einen Haustarifvertrag?
ÄlterHallo,wer weiß Bescheid über einen Haustarifvertrag? Wir wurden von einem anderem Unternehmen aufgekauft. Wir haben auf unser Weihnachtsgeld verzichtet, aber mit Gutscheinen.Jetzt sind sie aus dem Arb