Hallo @ alle!

Ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt, da ich vor kurzem in den BR gewählt wurde. Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt ein Seminar zu besuchen, das dieses Thema behandelt- außerdem wurde unsere Wahl erfolgreich angefochten- weshalb ich nur noch kurze Zeit (bis Mai) als stellv. Vorsitzende dabei sein werde, wenn man mich nicht wieder wählt.
Aber nun zur Frage: muss der HL, bei außerordentlichen Sitzungen den BR-Mitgliedern die Zeit in der sie bei der Sitzung dabei sind (es ist ihr freier Tag) bezahlen?
Ich hatte leider in letzter Zeit mehrere außerordentliche Sitzungen (weil die Vorsitzende krank ist). An diesen Tagen hatten einige BR-Mitglieder ihren freien Tag. Ich habe es dem HL mitgeteilt und er hat genehmigt, dass diese kommen, aber hat nicht genehmigt, dass diesen BR-Mitgliedern die Zeit der Sitzung bezahlt würde.
Als diese kamen, haben Sie auch gestempelt, aber als wir im Zeiterfassungsprogramm kontrolliert haben, haben wir gemerkt, dass die Zeiten verschwunden waren.
Er hat gesagt, dass er diese Zeiten nicht zahlen wird!
Ein Mitglied hat sich darauf versteift und möchte ihn unbedingt deswegen (wegen den unbezahlten Zeiten) vor Gericht bringen.
Ich habe auch im Internet gesucht, und im Gesetz gelesen, aber ich verstehe dieses nicht ganz, und leider komme ich nicht weiter :((...

Vieleicht, nein bestimmt, kennt ihr euch da besser als ich aus...

Tja, ist eine lange Geschichte, aber es wurde in der Einigungsstelle so festgehalten, dass wir trotz der Anfechtung bis Mai im Amt bleiben dürfen- und die Wahl war nicht nichtig, sondern nur unwirksam ;)... hoffe das reicht als Antwort.