Hallo,

in unserem Betrieb gibt es eien Bonusvereinbarung für alle MA. Leider wurde diese vor ca. 12 Jahren erstellt und leider nicht weitsichtig genug und nicht eindeutig genug formuliert. Das führte inzwischen dazu, dass der gedeckelte Bonuspool (wenn ein bestimmter Gewinn erreicht wurde) inzwischen an immer mehr Mitarbeiter ausbezahlt wird. Ergo, es wird immer weniger. Verteilung war bisher 60 % an alle gleich, 40 % variabel, das wurde jedes Jahr von der GF neu entschieden, wer, wieviel erhält.

Bestrebungen des BR diese BV zu ändern, scheiterten am neuen Gesellschafter (Eigentümer - einer ausländische Firma) die nicht mehr Geld dafür bereit stellen will.

Im Gegenzug will dies nun eher eine Bonussystem auf Grund von Zielvereinbarungen einführen. Grundsätzlich bleibt ja erst mal die alte BV bestehen. Sie können sie zwar kündigen, müssten dann ja aber erst mal was vergleichbares mit uns abstimmen, richtig?

Wir gehen nämlich davon aus, da hier ja nicht "mehr" Geld in die Hand genommen werden soll, dass diese Zielvereinbarungen eigentlich nur zum Nachteil der MA sein können. Auch ist nicht klar, wie Zielvereinbarungen für MA aus dem administrativen Bereich aussehen sollen/können.

Wir sind jetzt etwas am Zweifeln, was hier die Mitbestimmung des BR angeht. (Müssen auch regelmäßig den Herren beibringen was ein BR überhaupt ist)

Danke für Denkanstöße.

Gruß plastic