Hallo,
Eine kleine Mehrheit unserer Kollegen wünscht sich regelmäßige Gespräche mit den Vorgesetzten um Feedback zu erhalten. Unsere Geschäftsleitung ist da relativ schnell drauf eingegangen, fordert dabei dann aber auch Zielvereinbarungen. Dies wird aber von einer grossen Mehrheit unserer Kollegen abgelehnt.

Beim Versuch eine BV zu vereinbaren stehen wir daher jetzt an der Stelle, dass wir keine formalen Zielvereinbarungen wollen, da aus unserer Sicht Grundlagen dafür fehlen. Unser letzter Kompromissvorschlag wurde von der Geschäftsleitung nicht mehr kommentiert, stattdessen wird jetzt über die Vorgesetzten bei Fragen nach Lohnerhöhungen gesagt, das wäre nicht möglich, da der Betriebsrat keine Zielvereinbarungen will.
Dazu muss noch erwähnt werden, dass der ältere Vorschlag der GL keine Kopplung zwischen Zielen und Lohn vorsieht, dass könnte evtl. später mal dazu kommen war die Aussage der GL.

Im direkten Gespräch mit einem BR Mitglied argumentierte unsere Geschäftsführung dass er keine Lohnerhöhung gewähren könne, da er ja ohne Zielvereinbarung nicht beurteilen könne wie die Leistung ist. Eine Beurteilung durch den direkten Vorgesetzten wäre nicht zu trauen, weil subjektiv.

Allerdings bezweifeln wir, dass mit einem Grossteil der Mitarbeiter objektiv messbare Ziele vereinbart werden können und dann bringt das ganze ja auch nichts und bleibt trotzdem subjektiv.

Könnten wir eigentlich eine Kopplung Gehaltserhöhung bei Zielerreichung in einer BV vereinbaren? Wir sind nicht Tarifgebunden, das heißt also Lohnerhöhungen sind ansonsten an das Verhandlungsgeschick des jeweiligen Mitarbeiters gebunden.

Gruß
Meike