Ohne Tarifbindung - wer ist Verhandlungspartner bei (Haus-)Tarifverhandlungen?
Liebe Kollegen, normalerweise ist es ja so, dass Tarifverhandlungen zwischen Tarifvertragsparteien geführt werden. Wenn eine Geschäftsführung aber aus einem Arbeitgeberverband austritt und in einen Arbeitgeberverband ohne Tarifbindung neu eintritt, ist das dann tatsächlich so, dass die GF frei wählen kann, welche Leistungen sie von dem AGV "OT" in Anspruch nimmt und welche nicht? Dass die GF wählen kann, ob Haustarifverhandlungen: a) zwischen der Gewerkschaft und dem AGV "OT" oder b) zwischen der Gewerkschaft und der Geschäftsführung direkt (ohne AGV "OT") stattfinden? Ist die GF durch den Eintritt in den AGV "OT" plötzlich selbst tariffähig geworden? Oder ist zwangsläufig der AGV "OT" für die Gewerkschaft der Tarifverhandlungspartner? Viele Grüße Uwe
Community-Antworten (4)
26.04.2013 um 10:22 Uhr
als erstes gilt mal § 3 Absatz 3 sowie § 4 Absatz 5 Tarifvertragsgesetz
bei Haustarifverträgen sind die Vertragspartner Arbeitgeber und Gewerkschaft
26.04.2013 um 11:15 Uhr
a) Nein - denn dann wäre es ja kein AGV o.T. mehr. Das ist ja das besondere an dieser Form des AGV, dass dieser eben keine Vollmacht hat, im Namen seiner Mitglieder TV abzuschließen b) Richtig. Allerdings verstehe ich Deinen Einwand "plötzlich selbst tariffähig geworden" nicht. Nach §2(1) TVG war der ArbGeb das schon immer. Was übrigens auch die Gewerkschaften wissen, und bei entsprechend gut dastehenden ArbGeb (Klassiker: Automobilkonzerne) in HTV noch_mehr rausholen, als im FlächenTV vereinbart. Und das, obwohl diese ArbGeb im AGV "m.T." sind...
26.04.2013 um 11:36 Uhr
.... bringt natürlich nur etwas, wenn die Gewerkschaft im Haus auf genügend Mitglieder gestützt wird.
26.04.2013 um 12:48 Uhr
Da will ich mich nur einmal auch dazu äußern, wie es bei uns leider immer falsch gelaufen ist. Der BR völlig ahnungslos, da man Schulungen des BR als völlig überflüssig und zu teuer für den Arbeitgeber (Bankgewerbe) empfunden hat. Haben immer der BR für unsere Callcenter-Mitarbeiter Tarifverhandlungen zum Wohle der GF ausgehandelt. Da ich als ein BR Mitglied von insgesamt 9 BR Mitglieder, dieses so nach mehreren Gesprächen mit den betroffenen Kollegen so nicht hinnehmen konnte und auch nicht wollte, habe ich die Gewerkschaft, nach vorhergehen Information an den BR, um Hilfe gebeten. Sie hatten auch wirklich unsere BRV darauf Hingewiesen, dass dieses so nicht gestaltet ist und Sie uns gerne unterstützen würden. Die Unterstützung wurde von der GF und vom meine 8 BR Kollegen verteufelt, daraufhin hat man mich für meinen Einsatz als BR undirekt gekündigt. Es ging eigentlich für die Firma ganz einfach: 1. Arbeitsentzug 2. schlecht machen bei den Kollegen ( der eine hat verhindert, dass ihr mehr Gelg bekommt, weil er hat unser Gutes Verhältnis mit der GF gestört hat, mit seiner Tat). 3. Abteilung ausgelagert. ( sehr kleine Abteilung) 4. gekündigt (Abfindung vor Gericht bekommen, aber nun Arbeitslos) Manchmal bin ich immer noch entsetzt, was es für Menschen in Deutschland gibt, dass Sie ihre eigene Kollegen so hinterhältig Betrügen und Existenzen einfach so zerstören. Also, wenn Du als BR etwas bewegen willst, kannst Du nur was erreichen, wenn Du dir sicher bist, dass Du im BR auch eine Mehrheit hast, und wenn nicht, dann muss Du damit Leben, dass vieles gesetzesloses zwischen BR und GF in Deutschland zum Nachteil der Mitarbeiter gemacht wird.......übrigens, der blöde Spruch, jeder hat den BR den er verdient, ist wirklich Scheisse! Denn meine Kollegen im Callcenter, sind einfach nur sehr gut belogen wurden und nach der Neuen Gesetzgebung Zwangsarbeit oder Kürzungen von Sozialleistungen (Hartz 4) auch nicht wirklich in der Lage Alternativen zu finden.
Verwandte Themen
Einstellung in Betrieb ohne Tarifbindung - unterschiedl.Bezahlung?
ÄlterHallo die ihr da seid, wir sind ein ziemlich neuer BR (1 Jahr) und haben folgende Frage. 1 Azubi erhält einen Arbeitsvertrag für eine Firma ohne Tarifbindung (kommt auch aus Firma ohne Tarifbindung).
Wer ist Verhandlungspartner fuer Betriebsrat ?
ÄlterBisher hatten wir 2 Geschäftsführer(GF) unserer Firma vor Ort, die unsere Verhandlungspartner waren. In der jetzt neu etablierten Struktur sind 2 Abteilungsleiter vor Ort, von welchen einer GF ist. D
Schwerbehindertenvertretung als Verhandlungspartner in Betriebsvereinbarung
ÄlterHallo zusammen, wir sind derzeit über der Ausarbeitung mehrerer Betriebsvereinbarungen. Alle BR-Mitglieder sind in der ersten Amtszeit. Ich war mit 2 weiteren Mitgliedern bereits auf der Schulung "Be
Euer Rat ist gefragt (der richtige Verhandlungspartner)
ÄlterHallo Kollegen, würde gerne mal um euren Rat bitten. Ich bin BRV in einem Betrieb mit ca. 120 MA. Dieser Betrieb gehört zu einem Unternehmen mit insgesamt 5 Betrieben und einer Hauptverwaltung i
Tarifverhandlungen Gewerkschaft - Sollte man einen neuen Verhandlungspartner von der Gewerkschaft anfordern oder wir als BR mit dem AG verhandeln?
ÄlterHallo.... Wir haben einen Tarifvertrag. Mit verdi sollten nun neue Verhandlungen mit dem AG aufgenommen werden. (Lohnerhöhung usw.)Leider ist der Vertreter von Verdi unzuverlässig, hat einen Verhandl