Hallo,
nach längeren Querelen mit der BRV, die ich im Forum bereits geschildert habe, ist sie heute zurückgetreten.
Sie hat wiederholt grob pflichtwidrig gehandelt (extrem arbeitgeberfreundlich) und es wäre wahrscheinlich ohnehin auf ein Amtsenthebungsverfahren hinausgelaufen.
Sie hat gleichzeitig verkündet, dass 3 (ihr inhaltlich nahestehenden) BR- und Ersatzmitglieder ebenfalls zurücktreten. Diese Info haben diese Mitglieder dem BR aber noch nicht persönlich gegeben, gehe aber davon aus, dass es so kommen wird.

Es bleiben also von unserem 3er-Gremium mit 3 Ersatzleuten nur ich (Schriftführerin und GBR Abgesandte) und ein weiteres Ersatzmitglied übrig, das auch den Vorsitz vorübergehend übernehmen würde.
Die zurückgetretene BRV weigert sich geschäftsmäßig weiterhin den BR bis zur anstehenden Neuwahl zu vertreten (obwohl ich sie auf die Rechtslage aufmerksam gemacht habe) auch die 3 anderen Mitglieder werden wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. Können wir zu zweit in der Übergangsphase bis zur Neuwahl die BR-Geschäfte weiterführen? Sind wir überhaupt beschlussfähig? Wer setzt den Wahlvorstand ein, kann der Gesamtbetriebsrat hier irgendwie hilfreich sein?...
Fragen über Fragen??? Wäre sehr dankbar für Hilfestellung.

Wir haben bei der Gewerkschaft um Unterstützung bei der BR-Wahl angefragt, da wir beide neu im BR sind, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Wer ist unser 1. Ansprechpartner?
LG