Hallo, wir haben ein Problem mit einem unserer Werksverträge.
Dieser Werksvertrag übernimmt einen teil unserer Etikettierung. Laut aussage einiger AN dieses Werksvertrags werden die gesetzlichen max. Arbeitszeiten, Arbeitsunterbrechungszeiten, sowie Pausenzeiten nicht eingehalten. Es sollen zusätzlich noch AN dieser FA in kleinen Wohnungen eingefercht sein mit viel zu geringem Platz für jeden. Des Weiteren soll es teilweise zwei Unterschiedliche Arbeitsverträge für die AN geben: Einer nach dem bezahlt wird und einer der nach Außen gezeigt wird.
Ich weiß, wir als BR haben da keine direkte Handlungsmöglichkeit, aber der Werksvertrag eigene BR wurde wohl von der GF dort eingesetzt und berichtet auch immer nett an die GF.
Nun sind die AN so eingeschüchtert das sie Angst haben auch nur irgendwas zu unternehmen. Hinzu kommt, dass dort sehr viele ausländische Mitarbeiter malochen, die auch der deustchen Sprache nicht wirklich mächtig sind und da durch natürlich noch einfacher zu beeinflussen sind.
Bitte gebt uns Tips was wir machen können.
In unserer BR-Runde haben wir schon über das Gewerbeaufsichtsamt oder den Zoll
diskutiert.
Hoffentlich habt Ihr einen guten Rat für uns.