Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ein MA hat heute sein so genanntes "Jahresgespräch" mit seinem direkten Vorgesetzten.
Diese Gespräche laufen in der Regel unter vier Augen ab.
Besagter MA möchte nun jemandem aus dem BR als Person seines Vertrauens mit zu diesen Gespräch nehmen, da das Ergebnis dieses Jahresgespräches mit in die Personalakte einfließt.
Der Kollege möchte nur damit bewirken, dass keine unnützen Punkte, die eventuell persönlicher Natur sind, in dem Gespräch angesprochen werden.

Jetzt die Frage: Darf der Kollege dort jemanden aus dem BR mit zu dem Gespräch nehmen?
Es ist, wie gesagt, kein Gespräch mit der Personalabteilung oder dem Personalchef, sondern ein jedes Jahr stattfindendes Jahresgespräch mit seinem Vorgesetzen.
Einige aus unserem BR hegen da Zweifel, ob der BR hier ein "Anwesenheitsrecht" hat bzw. ob der Kollege auf die Anwesenheit eines BRm pochen kann.

Ich wäre über jede Antwort erfreut, wenn möglich, hat vielleicht jemand irgend eine Entscheidung dazu parat.

MfG