Hallo,

Ich bin neu im Betriebsrat in einem kleineren Unternehmen im Einzelhandel.
Meine BR Kolleg*innen haben mir von einer Praxis erzählt von der ich bisher nicht überzeugt bin ob das erlaubt ist:
Unsere BR Sitzung startet meistens Donnerstags um 10 Uhr und endet um 14 Uhr. Wenn ich Spätschicht (Regulärer Start 13:00 Uhr) habe bin ich von 13 Uhr bis 14 Uhr ja für die BR Arbeit freigestellt und bekomme den Teil von 10 bis 13 Uhr als Freizeitausgleich vom AG. Nach der Sitzung mache ich mich direkt an die Arbeit und bleibe je nach Tageslage maximal 10 Stunden bis Ladenschluss. Meine Kolleg*innen aber nutzen regelmäßig die Möglichkeit Online von zuhause daran teilzunehmen (Hybride Sitzung) und fahren erst nach Ende der Sitzung zur Arbeit. Dadurch fangen diese Kolleg*innen erst 20 bis 50 min nach der Sitzung an Ihre Arbeit aufzunehmen, je nach Wohnort.

Ist das erlaubt oder Erschleichen von Arbeitszeit?