Hallo,
wir sind der erste Betriebsrat seit der Wahlperiode 2010. Ein Wirtschaftsausschuss wurde 2010 gebildet, jedoch besteht dieser nur aus 3 BR-Mitgliedern. Damals waren wir 172 AN, heute sind es noch 120. 2 von den WA-Mitgliedern haben sich damals schulen lassen, aber es ist seitdem so gewesen, dass man nur 1-2 mal im Jahr Sitzungen gehalten hat. Deswegen habe ich als stellvertretende Vorsitzende nun ein Wirtschafts-Kompetenz-Seminar besucht, und da erst mal "erleuchtet" worden. Ich habe das dem Vorsitzenden vorgetragen, mit der Bitte auf die TOPS zu setzen, dass ic auch in den WA gewählt werden möchte.
Ich bin nun im WA, und habe schon einige Unterlagen angefordert, habe auch berichtet, dass es notwendig wäre monatlich eine WA-Sitzung zu haben, um den Kenntnisstand der Wirtschaftslichkeit des Unternehmens besser zu durchleuchten. Wir haben leider keinen Fachkundigen vom Betrieb. Das wollte keiner übernehmen, wir hatten damals in der Buchhaltung, die heute auch nicht mehr da ist, weil sie im Ausland zentralisiert wurde, es wollte jeder keiner diese Aufgabe übernehmen.
Wir erhalten die von uns angeforderten Unterlagen nicht wirklich, man sieht auch als Laie, dass hier Kostenpläne fehlen. GuV und sonstige Verwaltungsaufwand und Perso-Aufwand wird uns nur auf Anfrage und auch nicht im Ganzen mitgeteilt. Es ist sehr schwierig, so die tatsächlich wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu verstehen.
Ich als "neuer" im WA, wobei die anderen 3 ja auch nicht wirklich viel unternommen haben, sollte aber auch nicht zum Vorwurf sein, wir mussten uns erstmal auf die BR-Arbeit konzentrieren, und zu Beginn musste jeder seinen Platz finden.
Im letzten Jahr wurden Aktivitätsposten verschoben, und rückwirkende Korrekturen von Provisionen und Steuer und anderweitige (für uns nicht durchschaubare) Posten verbucht.
Bei Nachfrage was denn konkret das war, bekomme n wir nur schwammige Antworten.
Können wir alle Unterlagen (Kostenpläne, Rückkalkulationen, GuV und Steuerkorrekturen) anfordern, und haben wir das Recht auf diese Dokumente.
Ich wede jetzt im Februar, März und April die WA-Schulungen besuchen, zusätzlich noch das ISFR, weil unsere Muttergesellschaft im Ausland seinen Sitz hat.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, auch für die Art der Unterlagen die der WA anfordern kann, wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße