Hallo, liebe Kollegen!

Vor kurzer Zeit wurde ich zum neuen, einköpfigen BR gewählt. Arbeite für das Unternehmen erst seit knapp 10 Monaten und bin aufgrund meines Alters (1988 geb.) natürlich noch ein absoluter Greenhorn in Sachen BR.

Meine erste Amtshandlung war es demnach, mich zum Seminar anzumelden, um schnellstmöglich in den Stoff des BetrVG zu kommen. Mittlerweile gab es auch die konstituierende Sitzung mit Übergäbe sämtlicher Literatur und Ausrüstung.

Nichtsdestotrotz fühle ich mich in Hinblick auf mein Amt und meine Möglichkeiten natürlich noch ziemlich "nackt", sprich, mir fehlt noch die Einschätzung, wann und in welchem Umfang ich handlungsfähig werden kann, wie viel Eigeninitiative ich zeigen darf. Ich weiss, dass der größte Trumpf die Belegschaft ist, auf deren Anregungen und Hinweisen ich gezielt aktiv werden kann. Dazu möchte ich euch gerne einfach mal ein paar Fragen stellen, kreuz & quer, und würde mich über euer Wissen und Beurteilung sehr sehr freuen.


1.) Im Sinne des Betriebsfriedens ggü. dem AG aber auch zur eigenen Ordnung, habe ich meine BR-Zeit während der Arbeitszeit terminiert. Sprich: ich habe angekündigt, täglich ab 13 Uhr mich ggf. für BR-Tätigkeiten zurückzuziehen. Frage: an manchen Tagen habe ich nur 1 Stunde benötigt, an anderen wiederum 3 Stunden, an manchen wiederum "normal" durchgearbeitet. Meine Abteilungsleitung (kein Leitender Angestellter) deutete an manchen ihre Unzufriedenheit mit meinen BR-Zeiten an, dass es manchmal zu viel sei. Muss ich mich in irgendeiner Form davon einschüchtern lassen? Bzw. habe ich meiner Abteilungsleitung ggü. tatsächlich auf die Länge meiner BR-Tätigkeit zu achten?

2.) Kurz nach meiner Wahl zum BR, bin ich eines Morgens an den Arbeitsplatz eines MA herangetreten um ihn als BR zu befragen. Es dauerte nicht lange, bis sich meine Abteilungsleitung im Rücken bemerkbar machte und fragte, worum es hier ginge. Auf die Antwort: "Betriebsratangelegenheiten" verwies man mich des Platzes mit der Begründung, dass das angekündigt sein müsse. Frage: Darf ich in meiner Funktion als BR unangekündigt Arbeitsplätze aufsuchen? Muss ich dies ankündigen bzw. mich bei meiner Abteilungsleitung abmelden?

3.) Das Betriebsklima ist mies. Kollegen und Kolleginnen sind unzufrieden mit der beinahe diktatorischen Anweisungshandhabung der Abteilungsleitung. Ich denke daran, die Kollegen über eine Art "Monatliches Stimmungsbarometer" abstimmen zu lassen, um dieses dem AG (versehen mit den Gründen/und Vorschlägen) jeden Monat zur Besserung vorzulegen. Meine Frage dazu: in meiner Funktion als BR möchte ich wirklich dazu beitragen, den AG auf die fehlende Motivation der MA hinzuweisen. Die Fluktuation ist unheimlich hoch, was den AG und die Abteilungsleitung eigentlich schon zum Nachdenken anregen sollte. Welche Wege/Mittel als BR habe ich, um dahingehend aktiv zu werden?

4.) In welchem Rahmen kann ich die Belegschaft dazu einladen, ihre Anregungen und Wünsche an mich heranzutragen? Wie kurzfristig geht das? Muss ich dazu eine Betriebsversammlung einberufen? Ich möchte lediglich die Gedanken und Meinungen meiner Kollegen anhören, was sie zur Zeit beschäftigt und was sie sich wünschen, vom BR mit dem AG ggü. behandelt zu werden.

5.) Kurz nach meiner Wahl wurde ich von der Abteilungsleitung von meinem alten Arbeitsplatz entfernt und erhielt einen neuen Platz direkt nahe des Büros der Abteilungsleitung. Als ich den Gründen nachging, wurde natürlich meine Arbeitsleistung als Grund für die Umsetzung genannt, wobei diese nachweislich immer zu 100% oder mehr Zielerfüllung aufweist. Ich sehe dahinter also schon eine Art Überwachung bzw. gezielte Einschüchterung. Kann ich mich als BR gegen diese Zwangsumsetzung wehren?

6.) Welche Tipps und Erfahrungen könnt ihr mir gerade für meine Anfangszeit als BR geben? Worauf muss ich achten? Was sollte ich tun, was nicht? Wo darf ich aktiv sein, wo nicht?


Ich würde mich SEHR freuen, von euch einige Antworten zu erhalten. Vielen Dank!!!