Liebe Wissenden, Spezialisten, Berater, Kollegen
heute wende auch ich mich mit einer Frage an Euch. In unserem Unternehmen ist ein rechtlich selbständiges Unternehmen tätig, an welches Räume unseres Unternehmens vermietet und bei dem (Nachtrag 22:23Uhr: auch) von uns gestellte MA tätig sind. Die Inhaber dieses Unternehmens sind absolut arbeitnehmerfeindlich eingestellt, was jetzt endlich dazu führt, dass die MA dieses Unternehmens einen BR gründen möchten. Sie sind an mich herangetreten, ob ich Ihnen Auskünfte darüber erteilen kann, wie man einen BR gründet, was ich auch gerne tun werde. Aufgrund der Anzahl der AN gehe ich von einem einköpfigen BR aus.
Wie kann ein einköpfiger BR seine Arbeit erledigen, ohne, dass er selbst, sozusagen, dabei drauf geht? Er hat niemanden, mit dem er sich beraten kann, was ist, wenn er akut krank wird und wichtige Angelegenheiten zur Beschlussfassung anstehen (Wissensstand des Ersatzmitgliedes). Wer hat Erfahrung mit einem einköpfigen BR und kann mir sagen, wie er seine Arbeit organisiert?
Dank für alle hilfreichen Antworten.