Wir möchten als Betriebsrat in einer Abteilung unseres Hauses, in der der Krankenstand auffällig hoch ist, auf Bitten der dort tätigen Mitarbeiter mal eine Teamsitzung oder einen runden Tisch veranstalten, um uns im Gespräch - ohne Anwesenheit der Geschäftsleitung - mal an die möglichen Ursachen heranzutasten.

Dazu benötigen wir 30-45 Minuten Arbeitszeit, die wir vor der allgemeinen Pausenzeit nehmen würden (falls es dann doch mal länger wird...)

Planen läßt sich sowas bei uns im Betrieb.

Die Frage ist: Gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf so ein Treffen, mit dem man die GL dazu "zwingen" kann, dafür sein ok zu geben? Soll keine Betriebsversammlung sein, weil es nur eine bestimmte Abteilung betrifft und im ganz großen Rahmen, wo sich viele nicht kennen, nicht zum Gespräch kommen würde...

Vielen Dank für Eure Antworten und tatkräftige Mithilfe.