Gesundheitsbonus vom Arbeitgeber - Chronisch kranke Kollegen benachteiligt?
Unser Arbeitgeber gewährt einen Gesundheitsbonus von 4%, wenn der Arbeitnehmer im Zeitraum von einem halben Jahr nicht krankgeschrieben ist. Das bedeutet, dass man auf den Bruttolohn eines halben Jahres 4% Bonus erhält. Dieser wird entweder im Januar od. Juli eines Jahres ausgezahlt (also immer nach Ablauf des Halbjahres). Ist man länger als 5 Tage im Halbjahr krankgeschrieben, bekommt man keinerlei Bonus ausgezahlt. Die Auszahlung staffelt sich nach Krankheitstagen, dh. 0 Tage krank = 4%, 1 Tag krank = 3,5%, 2 Tage krank = 3%, etc.
Nun fühlt sich eine Kollegin, die Asthma Bronchiale hat, hier generell benachteiligt, da sie aufgrund einer höheren Infektanfälligkeit per se eher krankheitsgefährdet und ihr dieser Bonus des öfteren "durch die Lappen" geht.
Ist es für Sie möglich, diesen Gesundheitsbonus oder einen Teil davon einzufordern oder hat sie hier einfach "Pech gehabt"?
Community-Antworten (6)
15.12.2011 um 14:40 Uhr
@tonie Der Bonus an sich ist ja bestimmt mitbestimmt worden, also gibte es auch ne BV, nicht wahr?
Ansonsten: Der AG zahlt eine GESUNDHEITSprämie und zieht kein Gehalt ab wegen KRANKHEITStagen o.ä.
15.12.2011 um 16:31 Uhr
Na - ich hoffe doch, es gibt überhaupt einen BR, der seine Mitbestimmung geltend gemacht hat !!
15.12.2011 um 17:44 Uhr
Gesundheitsbonus??
ist das letzte was man sich antuen sollte, da schleppen sich die MA mit laufender Nase in dei Firma , nur um an die 4% zu kommen.
15.12.2011 um 18:36 Uhr
LAG München 11.8.2009 AZ: 8 Sa 131/09
15.12.2011 um 19:25 Uhr
@peanuts Man muss halt nur ein wenig besser aufpassen als AG. Auch war in dem Fall der AV betroffen - hier soll(te) eine BV her...
16.12.2011 um 17:06 Uhr
..Asthma Bronchiale
Hier wäre zu prüfen ob hier nicht eine mittelbare Dieskriminierung, also Versteoß gegen § 1 AGG vorliegt.
Wenn der AN diese gesundheitliche Beeinträchtigung in einem Verfahren zur Anerkennung einer Schwerbehinderung eingebracht hat, hätte er noch bessere Chancen, ggf. sollte er sofort einen Antrag beim VA stellen.
Was ist unter dem Begriff „Behinderung gem. AGG § 7 i.V.m. § 1“ zu verstehen? http://www.behinderungundarbeit.de/de/html/news/details/2964/Was-ist-unter-dem-Begriff-E280%9EBehinderung-gem.-AGG-C2A7-7-i.V.m.-C2A7-1E280%9C-zu-verstehen%3F/
Verwandte Themen
Kündigung in der Probezeit - Anmerkung zu diesem Beitrag vom 28.04
ÄlterHallo Nubbel, leider hast Du deinen Beitrag hier wohl gelöscht. Für alle, welche hier so über @Charlys hergefallen sind und seine Antworten belacht haben, folgenden Hinweis. Gerad kam der New
BV Gesundheitsbonus
ÄlterWir diskutieren bei uns im Gremium über eine BV zum Thema Gesundheitsbonus bzw. wer wenig krank ist wird belohnt. Etwa durch Sonderurlaub oder einen finanziellen Bonus . kann mir da jemand weiterhel
Betriebsvereinbarung Gesundheitsbonus
ÄlterWir möchten bei uns ein BV zum Thema Gesundheitsbonus anregen evt. mehr Urlaub oder Bonus zahlung. Wer wenig krank ist hat damit jemand erfahrung und wenn ja wie wird es bei euch gehandhabt.
Bv Gesundheitsbonus
ÄlterWir wollen ja auch niemanden benachteiligen (Schwerbehinderte, Chronich kranke ) aber die belohnen die halt immer da sind wer Krank ist muss natürlich zum Arzt gar keine Frage , aber bei uns gibt es z
Kurzarbeit und Schulpflichtige Kinder
ÄlterHallo, kann der Arbeitgeber ohne den Betriebsrat zu Informieren einen Mitarbeiter in Kurzarbeit Null schicken, obwohl der Mitarbeiter Alleinverdiener ist und die Kinder vom Mitarbeiter der jüngste sch