Guten Tag,

meine Frage. Wir vom BR. haben seit längerem beobachtet das ein Koll. Diesel klaut.
Wir haben Ihn darauf angesprochen und Ihm gesagt das Er dies unterlassen soll.
Macht Er aber nicht. Er rennt fast täglich mit 'nem Kanister(getarnt mit einer Jacke) durch den Betrieb und stellt diesen in seinen Pkw.

Wir haben nun die Geschäftsleitung darüber informiert, diese hat nun gesagt, wenn wir es nochmal beobachten sollen wir sofort bescheid sagen und dann wird gehandelt.

Am Freitag war es nun soweit. Er stellte morgens den leeren Kanister in seinen Lkw und wir vermuteten das er ihn nachmittags wieder in seinen Pkw. stellt.

Wir haben die Geschäftsleitung informiert und am Nachmittag seinen Lkw kontrolliert. War ein Fehlschlag Er muß den Kanister irgendwo auf seiner Tour deponiert haben.

Nun entbrannte zwischen einem Abteilungsleiter und uns vom BR. ein Streit.
Er sagte: es ist zeimlich Grenzwertig das Ihr vom BR den Koll. "verpfeift" und das es alleine der Geschäftsleitung obliegt einen Dieb zu stellen.

Die ganze Sache ist so schon unangenem, und nun noch sowas.

Hat Er Recht? Oder ist es die Pflicht des BR. wenn er von den Koll. auf Diebstahl hingewiesen wird auch einzugreifen und die Geschäftsleitung zu informieren.

Nur zur Info. Der betreffende Koll. hat im August schon 'ne Abmahnung wegen betanken des privaten Pkw mit der Firmenkarte kassiert.

Würde mich freuen wenn Ihr Erfahrungsberichte oder gar Gesetze zu diesem Thema parat hättet.

MfG. leafabienne