Ich brauche Hilfe. Ich bin BRV in einem 3er Betriebsrat und wir befinden uns z.Zt. in Verhandlungen zu Neuverträgen mit unserem AG, welche sich für ihn nicht so entwickeln wie er gern hätte und er versucht nun den BR loszuwerden. Mir wurde heute mitgeteilt, daß ich künftig meine Arbeit in einem anderen Team an einem anderen Arbeitsplatz mit anderer Tätigkeit (zur Zeit Edelstahlverarbeitung, künftig Stahl und grobe Tätigkeiten) - was ich wiederum als zusitimmungpflichtige Versetzung einstufte und mich weigerte. Der restliche BR hat sofort eine Sondersitzung einberufen und dies auch festgestellt und den AG davon in Kenntnis gesetzt und ihn aufgefordert, diese pers. Maßnahme zu unterlassen.
Meine Frage nun: Der AG wird vermutl. wegen Arbeitsverweigerung eine außerord.fristlose Künd. gegen mich als BRV aussprechen. Kann er mich auch in meiner Funktion als BRV sofort der Firma verweisen oder nehme ich mein Amt erst einmal wie gewohnt war und unterrichte die Belegschaft von der (wohl kommenden) kündigung? und wie muß der AG die Künd.-Anhörung abgeben? Mir oder meinem Kollegen? Und wie reagierenm wir am geschicktersten darauf? Danke für Eure Hilfe... eine gestresster BRV.