Hallo,
wir haben folgendes Problem.
Unser Arbeitgeber hat eine große CAD-Fräse von unserer Firma an seine Zweitfirma verkauft. Beide Firmen sind an einem Standort. Allerdings hat nur eine Firma einen Betriebsrat. Wäre dieser Verkauf, auf Grund des Wertes, mitbestimmungspflichtig gewesen?
Des Weiteren haben wir mitbekommen, dass der für die Maschine zuständige Mitarbeiter ebenfalls in die andere Firma übernommen werden soll. Somit werden uns alle Fräsarbeiten zukünftig von der Zweitfirma in Rechnung gestellt. Bislang hat die Fräse, wegen der Anschaffungs- und Abschreibungskosten, kein echtes Plus erwirtschaftet. Jetzt war die Maschine abbezahlt und könnte positive Zahlen erwirtschaften. Ich finde das ganze ziemlich fraglich. Warum fällt eigentlich kein Finanzamt darüber, wenn jemand so eine große Maschine mehr oder weniger zweimal steuerlich abschreibt.

Beste Grüße
Frank