Hallo liebe Betriebsräte und alle Interessierte,
ich habe mal wieder 2 Fragen.
1.
Wir sind in einem großen Teppichhaus mit 40 Mitarbeitern.
Und erst seit ca 8 Wochen als Br im Amt.
Nun hat der AG 3 Gewerblichen Mitarbeitern (Lagermitarbeiter) gekündigt
und will nun die anfallenden Arbeiten die bis jetzt immer von Lagermitarbeitern ausgeführt worden sind auf die Provisionsverkaüfer abwälzen.
Dazu gehören schwere Teppichboden rollen in Stative einhängen, und da wir auch ausliefern sollen nun die Verkaüfer auch mit auf Tour gehn.
Da sich aber unser Gehalt ausschließlich nur (ohne Grundgehalt) aus Provisionen zusammen setzt werden einige Verkaüfer nicht mehr auf ihr Gehalt kommen.
Und der AG will dafür auch keinen Ausgleich zahlen.
Wir haben da als BR erhebliche Bedenken.
NUn die Fragen:
Kann der AG uns diese zusätlichen Arbeiten überhelfen?
Muss er keinen Ausgleich zahlen?
Was können wir als BR tun?
Danke schon jetzt für Eure Mithilfe